Pflastersteine abrütteln

Beim Abrütteln mit der Rüttelplatte sind einige wichtige Dinge zu beachten.

Die Terrasse ist gepflastert

Die gepflasterte Terrasse

Vorbereitungen zum Abrütteln

Nach dem Pflastersteine verlegen, dem Pflastern der Ecken und dem Austrocknen der Betonschürze, die Verhindert, dass Pflastersteine nach außen wegrutschen, kann man die gepflasterte Fläche abrütteln. Die Fläche sieht zwar schon relativ eben aus aber es sind noch kleine Unebenheiten zu erkennen. Zudem haben wir die Pflastersteine ja nicht festgeklopft. Daher ist ein Abrütteln mit einer Rüttelplatte unbedingt erforderlich. Insbesondere auf Wegen und Zufahrten hat man sonst sofort, durch die Belastung, unterschiedliche Höhen bei den Pflastersteinen. Eine Rüttelplatte gibt es beim Werkzeugverleih. Gut wenn man einen Anhänger hat, mit dem man die Rüttelplatte transportieren kann. Anderenfalls sollt man sich diese liefern lassen. Das Ding ist ziemlich schwer.

Die Rüttelplatte

Rüttelplatte mit Gummimatte

Mit oder ohne Gummiunterlage abrütteln?

Die Schotterschicht unter der Terrasse wird nach dem Einbringen auch abgerüttelt. Hier wäre es schlecht eine Gummimatte zu verwenden. Beim Abrütteln einer gepflasterten Fläche benötigt man diese aber unbedingt. Die Gummimatte verhindert, dass das Metall der Rüttelplatte direkt über die Pflastersteine schleift. Das würde zu unschönen Spuren auf den Pflastersteinen führen.

Die Gummimatte wird im vorderen Bereich der Rüttelplatte mit dicken Schrauben mit dieser verbunden.

Die abgerüttelte Pfasterfläche

Terrasse abgerüttelt

Abrütteln vor dem Verfugen

Wir haben die Terrasse vor dem Verfugen abgerüttelt. So kommt kein Sand zwischen Rüttelplatte und Pflastersteine. Zudem hätten Sand und Wasser vor dem Abrütteln einen ungünstigen Einfluss auf die Splitschicht unter den Pflastersteinen. Das Starten der Rüttelplatte muss man sich vorher bei Werkzeugverleih erklären lassen. Da gibt es den einen oder anderen Trick, die Reihenfolge der Schritte ist einzuhalten und fragen kostet ja nichts. Man muss die gesamte gepflasterte Fläche mehrmals abrütteln. Die Rüttelplatte bewegt sich von selbst in die Richtung, in die man sie lenkt. Bei leichtem Zug nach hinten läuft sie auch Rückwärts. Für die gesamte Fläche haben wir ca. 60 Minuten gebraucht. Es sollte auf einen Gehörschutz geachtet werden. Die Dinger sind ziemlich laut. Nach dem Abrütteln kam das Pflastersteine verfugen.