Solarkollektoren installieren

Solarkollektoren einer thermischen Solaranlage auf dem Dach befestigen

Montageschienen für die Solarkollektoren anbringen

Montageschiene befestigen

Im Haus war alles für die Installation der Solarkollektoren vorbereitet. Der Wärmetauscher war in den Pufferspeicher eingebaut, die Rohre durch Hartlöten miteinander verbunden und die Pumpengruppe installiert.

Wir haben auf einen bewölkten Tag gewartet um die Solarkollektoren auf dem Dach zu installieren. Zunächst waren die unteren beiden Montageschienen am Dach zu befestigen.

Hier ein wichtiger Hinweis: Arbeiten auf dem Dach sind was für den Fachbetrieb. Die können so was, sind versichert und das Risiko bei Dacharbeiten ist nicht zu unterschätzen!

falsche Position der Montageschiene

Zur Montage der Montageschiene wurde die Reihe der Dachziegel, die am unteren Ende der Kollektoren lagen nach oben geschoben. Die Edelstahlbänder zur Montage wurden an der Montageschiene befestigt. Dann wurde die Montageschiene an der Dachiegelreihe waagerecht ausgerichtet.

Und schon war der ertse Fehler geschehen. So wie die Schiene hier befestigt war, ragten die Dachziegel über die Schiene heraus.

richtige Position der Montageschiene

Das macht die Montage der Kollektoren später wirklich schwer.

Die richtiger Position der Montageschiene ist an der Unterkante der Dachziegel, da sie dort höher liegen.

Also: die Montageschiene an der Unterkante der Dachziegel ausrichten und auf den Dachparren bzw. auf der Konterlattung mit Edelstahlschrauben anschrauben. Positioniert man die Bänder auf der Konterlattung sollten die Schrauben so lang sein, dass sie ausreichend tief in die Sparren reichen.

der erste Solarkollektor ist installiert

Solarkollektor montieren

Nach der Montage der Montageschiene konnten wir den ersten Solarkollektor auf dem Dach montieren. Mit einem Gewicht von ca. 40 kg lässt sich dieser gerade so eben zu zweit auf das Dach bringen. Der Kollektor wurde auf der Montageschiene positioniert und mit Edelstahlschraubendaran befestigt.

Anschließend waren die Anschlüsse für den ersten Kollektor herzustellen.

Vgl. (Detailzeichnung Anschluss Kollektoren)

Anschluss Solarkollektor

Solarkollektor anschließen

Für den Rücklauf war eine Durchdringung durch das Dach herzustellen. Dafür wurde in Loch in die Schalung (wir haben ein Unterdach aus Rauhspund - manchmal muss man nur durch eine Folie) gebohrt, der Wellschlauch durchgeschoben, verschraubt und abgedichtet.

Zur Abdeckung haben wir normnale Lüfterpfannen genommen, die wir zunächst noch ein bisschen bearbeiten mussten (Lüfterpfannen bearbeiten).

weitere Solarkollektoren montieren

Weitere Solarkollektoren installieren

Nun wurden die drei weiteren Solarkollektoren montiert. Zunächst Ausrichten und Befestigen an der Montageschiene und den oberen Teil mit Edelstahlband befestigen.

Anschließend wurde der Wellschlauch (Dichtung nicht vergessen!) angeschraubt.

Sensorkabel installieren

Sensorkabel anbringen

Nachdem der letzte Solarkollektor montiert war, wurde an diesem der Sensor für die Steuerung der Solaranlage angebracht.

Der Sensor wurde in die Tauchhülse geschoben und ist mit Silicon abzudichten. wir haben, als zusätzlichen Schutz noch einen Schlauch über das Kabel geschoben und mit Panzerband befestigt (hält seit 2005).

Sensorkabel installieren

Nun konnten alle Dachziegel wieder an die richtige Stelle gebracht werden. Es folgte der Anschluss an Vor- und Rücklauf im Haus und dann konnten wir die Dichtheit der Solaranlage prüfen.