Rohre der Solaranlage isolieren

Vor- und Rücklauf einer thermischen Solaranlage richtig isolieren

Falsche Isolierung bei einer Solaranlage

Die richtige Isolierung für Solarrohre wählen

Nachdem die Dichtheit des Systems überprüft war konnten wir damit beginnen die Rohre zu isolieren. An dieser Stelle zwei wichtige Hinweise:

1. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass das Isoliermaterial hohe Temperaturen (bis 170 Grad) aushält.

Wer glaubt, dass das Unsinn ist, möge sich das Bild links anschauen. Bereits bei einer Vorlauftemperatur von 110 Grad schmilzt herkömmliche Isolierung.

2. Beim Fachhandel gibt es fertig isoliertes Kupferrohr für Solaranlagen. Dabei liegen Vor- und Rücklaufleitungen parallel nebeneinander, die Isolierung ist fertig und das Fühlerkabel ist integriert. Das Ganze gibt es von der Rolle und man kann, auch wenn das Material teuer ist, viel Zeit und Nerven, sowohl beim Hartlöten als auch bei der Isolierung, sparen.

Hitzebeständige Rohrisolierung

Hitzebeständige Rohrisolierung

Wir haben uns für eine Rohrisolierung aus Mineralwolle entschieden. Die ist nicht brennbar, hält also auch sehr hohe Temperaturen aus.

Die Rohrisolierungen gibt es für unterschiedlichen Rohrdurchmesser. Es ist darauf zu achten, die richtigen zu nehmen. Da wir Vor- und Rücklauf unserer Solaranlage mit 18mm Kupferrohr gefertigt hatten haben wir die passenden Rohrschalen gewählt.

Die Rohrisolierung wurde über die Kupferrohre gesteckt und die Aluummantlung mit dem vorhanden Klebestreifen verklebt.

 

Rohrisolierung zuschneiden

Isolierung zuschneiden

Rohrschalen aus Mineralwolle lassen sich ebenso zuschneiden, wie Isolierung aus anderem Material.

Um an den Bögen eine wirklich gute Isolierung hin zu bekommen, verwenden wir eine Gehrungslehre und eine eher feine Säge.

So bekommt man exakte Winkel geschnitten und die Isolierung stößt an den Stößen dicht aneinander.

Rohre isolieren

Alle Leitungen sorgfältig isolieren

Die Isolierung der Rohre macht nicht nur deshalb Sinn weil dadurch Wärmeverluste vermindert werden.

Die Rohre können sehr heiß werden, was beim Berühren nicht isolierter Rohre zu Verbrühungen führen kann.

Es gilt also sowohl Vor- als auch Rücklauf der Solaranlage komplett sorgfältig zu isolieren.