Computer selbst zusammenbauen

Laufwerk und Festplatte einbauen

Für unsere Daten benutzen wir mittlerweile ein externes Festplattenlaufwerk mit USB 2.0. Das geht fix und man hat die Daten unabhängig vom Rechner zur Hand. Bei der entsprechenden FRITZ Box kann man das externe Laufwerk dann auch noch netzwerkfähig machen. Super Sache.
Computer:Computer aus Einzelteilen zusammenbauen
zurück
weiter
   
Ohne Laufwerke geht nichts. Bevor wir das Mainboard in das Gehäuse eingebaut haben, haben wir aus Platzgründen zuerst die Laufwerke eingebaut. Auf ein Diskettenlaufwerk haben wir verzichtet (das braucht man in der Regel auch nicht mehr).
DVD Laufwerk in den Schacht schieben
Bild 1: DVD Laufwerk einbauen

Vor dem Einbau des DVD - Laufwerks wurde zunächst die Stellung der "Jumper" überprüft. Wie bei der Festplatte wird hier festgelegt wie sich das Laufwerk zu den anderen Laufwerken verhalten soll. Es gibt drei mögliche Einstellungen (Jumper-Settings) , die in der Regel auf dem Laufwerk beschrieben sind. Master: Diese Einstellung haben wir für die Festplatte gewählt. Slave: Die Einstellung für das DVD-Laufwerk wenn beide Laufwerke über ein Kabel mit dem Mainboard verbunden werden sollen. In unserem Beispiel wurden beide Laufwerke auf Master gesetzt und später jedes Laufwerk mit eigenem Kabel mit dem Mainboard verbunden (dazu später mehr).

Nach der Einstellung der Jumper wurde das DVD Laufwerk von vorn in den Laufwerksschacht eingeschoben. Wie in Bild 2 zu sehen hatte das Gehäuse so etwas wie eine Schnellspannvorrichtung. Das Laufwerk musste nicht festgeschraubt werden, die weißen Seitenteile wurden einfach nach vorn geschoben und das Laufwerk damit arretiert. Die Festplatte wurde von innen in den Schacht geschoben und arretiert.

Einbau der Festplatte in das Gehäuse
Bild 2: Festplatte einbauen
  Jumper Einstellung bei der Festplatte
Bild 3: Jumper Settings
 


Beschreibung DVD Laufwerk und Festplatte einbauen.

Cookie Einstellungen ändern

Beton
Funtament herstellen Mischungsverhältnis Beton

Mauererarbeiten Zusammensetzung Maurermörtel Mauern
Formate Mauersteine
Wand verputzen
Elektro
Sanitär
Schraubverbindungen
Kupferrohr löten

Telekommunikation / EDV
TEA Dose anschließen
DSL Splitter anschließen

Dach

Innenausbau
Bett bauen
Schrank bauen

Möbel
Wissenspool
Anzahl Steine je m²
Verhältnis Dübel und Schraube

Umrechnung m³ in Tonnen Berechnung Dreieck