Tipps für Heimwerker zum selber bauen

Themen oder Stichworte
bei derSelbermacher.de suchen:

Benutzerdefinierte Suche

Bachlauf selber bauen

Tipps für Heimwerker: Gartenhaus, Solar, Pflastern, Fliesen verlegen oder Carport selber bauen.
Weitere Links zum Thema selber bauen finden Sie hier:
Bitte beachten: Die Inhalte dieser Seiten sind keinesfalls als Aufforderung zu Selbsthilfe zu verstehen. Zwischen Nutzer und Betreiber der Webseite kommt insbesondere kein stillschweigender Auskunfts- oder Beratungsvertrag zustande. Bitte beachten sich unseren Haftungsausschluss und fragen Sie den Fachmann.
Bauen: Wasserlauf selbst anlegen  

Einen Bachlauf selbst anlegen.
Über 30 Grad im Osnabrücker Land. Da musste Wasser in den Garten. Allerdings waren 2 Kriterien unbedingt zu erfüllen. 1. Das Ganze durfte nur wenig kosten und 2. es musste kleinkindsicher sein. Also schieden Schwimmteich und Swimmingpool aus. Wir haben uns also entschieden einen Bachlauf selbst anzulegen. Der Ort war auch schnell gefunden. Unser Steingarten ist auf einem Hügel angelegt und Stein und Wasser sind eine gute Kombination. Folie war vorhanden, Schaufel, Spaten und ein paar Bruchsteine auch. Was fehlte waren ein paar Kieselsteine und eine Pumpe. Das mit der Pumpe war ein ernsthaftes Problem da uns Bachlaufpumpen mit einer entsprechenden Förderhöhe (ca. 120 cm) mit über 300 € sehr teuer erschienen.

Einen kleinen Einblick erhalten Sie bei unserem kurzen Film zum Bachlauf.

Ansicht Bachlauf im Steingarten. Im Hintergrund die Feuerstelle
Ansicht Bachlauf im Steingarten. Im Hintergrund die Zeltbahn Feuerstelle
Auslegen der Folie
Auslegen der Folie

Da der Bach nicht ständig laufen soll haben wir einfach unsere Tauchpumpe (die auch für Schmutzwasser geeignet ist) zweckentfremdet.

Wir haben am unteren Teil des Bachlaufes begonnen und einen kleinen Teich ausgegraben. Dieser wurde mit Folie ausgelegt und die Seiten mit Steinen "verkleidet". Ein kleines Mäuerchen aus Bruchstein trennte die Pumpe vom Rest des Bachlaufes. Die Pumpe wurde mit einem großen Bruchstein abgedeckt, so dass sie im Winter einfach zu entfernen ist.

Kleiner Teich (Tümpel)am Ende des Bachlaufes
Kleiner Teich (eher Tümpelchen) am Ende des Bachlaufes

Ausheben und Säubern des Bachbettes
Ausheben und Säubern des Bachbettes / Verstechen von Schläuchen und Kabeln unter der Teichfolie.


Der Bachlauf wurde terrassenförmig angelegt
Der Bachlauf wurde terrassenförmig angelegt

Dann haben wir uns terrassenförmig nach oben vorgearbeitet. Bachlauf ausheben, ggf. Steine entfernen, Folie einlegen, Wasserschlauch und Kabel für die Pumpe seitlich verstecken, Kiesel und Steine....

So entstand unser Bachlauf Stück für Stück. Der Bachlauf war terrassenförmig anzulegen, damit das Wasser auch bei ausgeschalteter Pumpe im Bachlauf verbleibt und nicht komplett nach unten abfließt.

Da der Bachlauf relativ kindersicher sein sollte haben wir alle Stellen mit Kieß und Steinen aufgefüllt. Dann war nur noch der Quellenstein herzustellen (Beschreibung), der Bachlauf mit Wasser zu füllen und fertig war unser kleiner Bach.

"Verstecken" der Folie mit Steinen, Kieseln und Kieß
"Verstecken" der Folie mit Steinen, Kieseln und Kieß
Unser selbst gebauter Quellstein
Unser selbst gebauter Quellstein
Unseren Bachlauf haben wir nun über 2 Jahre. Natürlich haben wir in dieser Zeit auch unsere Erfahrungen mit unserem Bachlauf gemacht.

Schaubild: Schnitt durch den Bachlauf
Schaubild: Schnitt durch den Bachlauf

Gartenweg pflastern
Gartenweg pflastern
Eine Beschreibung bei derSelbermacher.de
 
 

letzte Aktualisierung: 30.04.2010