Als Erstes haben wir den ungefähren Verlauf des Weges mit Sprühfarbe (gibt es beim Forstbedarf - auf jeden Fall keinen Sprühlack nehmen) gekennzeichnet und den Weg auf 110 cm Breite ca. 20 cm tief ausgehoben. Minnibagger und Radlader haben das ganze Verfahren enorm beschleunigt.
Da wir schon einen Radlader vor Ort hatten, haben wir mit diesem gleich den Schotter in einer Stärke von 10 cm aufgebracht und mit Schaufel und Harke gerade gezogen. Eine Berechnungshilfe für die Umrechnung von Kubikmetern Schotter in Tonnen gibt es hier.
Die richtige Höhe haben wir dadurch ermittelt, dass wir immer wieder ein langes Brett über den Weg gelegt und die Höhe gemessen haben. Anschließend wurde die Schotterschicht mit der Rüttelplatte verdichtet.
Dann haben wir Edelsplit aufgebracht und mit Latte und Wasserwaage abgezogen. Nachdem der Anschluss an die Terrasse hergestellt war ging es daran den Weg zu pflastern. Wir haben erste einige Meter die erste Läuferreihe ausgelegt um zu sehen wie das Ganze wohl aussehen wird. Dann haben wir uns diagonal von links nach rechts weiter vorgearbeitet. Zunächst haben wir nur ganze Steine verwendet. Die mit der Flex geschnittenen Steine kamen später. Betonsteine kann man auch gut mit einem Steinknacker "in Form" bringen
Anschließend haben wir mit Beton eine Betonschürze hergestellt, die verhindert, dass die Steine seitlich verrutschen. Wissenswertes zu Betonarbeiten unter: Beton.
Nachdem diese ausgehärtet war haben wir Mutterboden, den wir beim Aushub des Weges an die Seite gelegt hatten seitlich angefüllt und Rasen gesät.
Der Gartenweg wurde anschließend, wie die gepflasterte Terrasse, mit einer Rüttelplatte (Gummiunterlage!!) abgerüttelt und die Fugen mit Sand zugeschlämmt.
Wir haben feinen Sand mit viel Wasser und einem Besen auf der gepflasterten Fläche verteilt und in die Fugen geschlämmt. Der Wasserstrahl durfte dabei nicht zu stark eingestellt sein, weil das Wasser sonst den Sand wieder aus den Fugen heraus spült. Das anschließende Fegen (x-mal) geht ein bisschen auf den Geist aber dafür sieht es mit jedem Mal auch wieder etwas besser aus.
In Bild 3 ist der Übergang zwischen Terrasse, bei der die Steine in einem wilden Verband gelegt sind, und dem Gartenweg zu sehen. Rechts im Hintergrund kann man unser Spielhaus für Kinder, das wir ebenfalls selbst gebaut haben sehen. |