Übersicht zum Thema Fliesen

Fliesen verlegen, verfugen....
Tipp: Auch wenn es so aussieht als wäre das Verlegen von Fliesen einfach: Wir empfehlen auf jeden Fall, insbesondere wenn man noch nie Fliesen verlegt hat, zunächst einen Fliesenleger zu fragen, was es denn kosten würde wenn er die Fliesen verlegt. Die Werkzeuge kosten auch was, die Zeit und der Rücken....
Schade wenn man beim Verlegen von Fliesen Fehler macht - wie Hohlräume unter Bodenfliesen -

Egal ob beim Neubau oder bei der Renovierung. Das Thema Fliesen ist ein beinahe unerschöpfliches. Wenn ich daran denke wie lange es gedauert hat, bis wir uns für die entsprechende Fliese entschieden haben...Auf einer Fußbodenheizug ist die Fliese natürlich der ideale Bodenbelag. Insbesondere in hohen Räumen empfindet man die durch die Fußbodenheizung leicht erwärmte Fliese als sehr angenehm. Natürlich darf die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung nicht zu hoch sein. Für ein bestimmte Farbe muss man sich allerdings entscheiden...Während die Auswahl an Fliesen in den 1990ger Jahren noch relativ beschränkt war bekommt man mittlerweile so ziemlich jede Farbe. Eine entscheidende Frage ist, wie "modern" die Farbe der Fliese sein soll. In den 1970gern waren Farben modern die man 15 Jahre später nicht mehr sehen konnte. Orange, grün, braun...Geschmackssache. Jetzt sind diese Farben wieder voll im Trend. Nur sollte bedacht werden, dass man Fliesen nicht so einfach auswechseln kann wie eine Tapete oder einen textilen Fußbodenbelag. Wir haben uns also für die relativ klassischen Varianten entschieden. Bis heute haben wir das nicht bereut.

Fliesen fuer den Boden verlegen
Mosiakfliesen verlegen
Unsere Badewanne ist mit OSB bzw. Spanplatte verkleidet. Da das allein nicht wirlich hübsch aussieht und Wasser auf Dauer auch nicht so gut - weder für Spanplatten noch für OSB Platten ist haben wir Fliesen auf die Platten geklebt. Im gesamten Erdgeschoss haben wir Fliesen als Bodenbelag gewählt. So wirkt die Fußbodenheizung optimal und das Ganze ist gut sauber zu halten. Hier wird das Verlegen von Fliesen auf dem Fußboden beschrieben. Mosaikfliesen sind gerade im Sanitärbereich ziemlich hübsch. Die Mosaikfliesen werden in der Regel auf Matten geliefert - man muß also nicht jede Fliese einzeln verlegen.
Bohren in Fliesen
Fliesen zuschneiden
Fliesen verfugen
Egal ob man einfach was aufhängen will. oder wie hier eine Steckdose anbringen möchte. Das Bohren in Fliesen ist so eine Sache für sich. Fliesen zuschneiden. Bevor wir uns einen Schneidetisch zugelegt hatten haben wir die Fliesen, wie oft üblich mit dem konventionellen Fliesenschneider gebrochen. Das geht aber nicht wenn man nur eine Ecke herausarbeiten möchte. Das Verfugen von Fliesen kann eine ziemlich mühsame Angelegenheit sein. Insbesondere bei Mosaikfliesen, bei denen der Fugenanteil relativ hoch ist.
  Arbeitsplatte fliesen  


Fliesen verlegen und verfugen. Bearbeitung von Fliesen.

Cookie Einstellungen ändern

Beton
Funtament herstellen Mischungsverhältnis Beton

Mauererarbeiten Zusammensetzung Maurermörtel Mauern
Formate Mauersteine
Wand verputzen
Elektro
Sanitär
Schraubverbindungen
Kupferrohr löten

Telekommunikation / EDV
TEA Dose anschließen
DSL Splitter anschließen

Dach

Innenausbau
Bett bauen
Schrank bauen

Möbel
Wissenspool
Anzahl Steine je m²
Verhältnis Dübel und Schraube

Umrechnung m³ in Tonnen Berechnung Dreieck