Bodenfliesen verfugen

So haben wir unsere Bodenfliesen verfugt

Material zum Verfugen der Bodenfliesen

Material zum Bodenfliesen verfugen

Fugenmörtel für Bodenfliesen gibt es bei Fachhändler und im Baumarkt in allen möglichen Farben. Zunächst sollte man sich also sicher sein, welche Farbe man denn gerne hätte. Bei Bodenfliesen halte ich zu hellen Fugenmörtel für nicht so gut geeignet, da man Verunreinigungen sehr schnell sieht - das ist aber abhängig von der Farbe der Fliese und persönlichem Geschmack.

Zum Verfugen benötigt man eine Bohrmaschine mit Rührquirl, einen Gummirakel oder ein Gummiflitsche und einen guten Schwamm.

Fugenmasse verteilen

Anrühren und Verteilen der Fugenmasse

Auf der Verpackung des Fugenmörtels steht wie man ihn anrührt. Der Mörtel darf nicht zu trocken angemischt werden, da er sich dann nicht so gut verteilen lässt.

Beim Verlegen der Bodenfliesen hat man (hoffentlich) die Fugen schon so weit gesäubert, dass kein Fliesenkleber in den Fugen ist. Besser ist es aber noch mal zu prüfen, ob die Fugen wirklich sauber sind. Steht der Fliesenkleber in den Fugen zu hoch, kann es sein, dass er nicht vom Fugenmörtel überdeckt wird und das kann ziemlich blöd aussehen, da Fliesenkleber meist hellgrau ist.

Wir haben den Fugenmörtel angerührt (dabei ist es besser, wenn der Rührquirl nicht zu schnell dreht) und auf einen Abschnitt der Bodenfliesen gegossen. Dann haben wir ihn mit der Gummiflitsche gleichmäßig verteilt. Die Gummiflitsche hat den Vorteil, dass man nicht auf Knien auf dem Boden herumknutschen muss.

Fugenmörtel aushärten lassen

Fugenmörtel aushärten lassen

Beim Verteilen ist darauf zu achten, dass die Fugen auch vollständig mit dem Fugenmörtel ausgefüllt sind. Anschließend muss man den Fugenmörtel antrocknen lassen. Der Fugenmörtel trocknet auf der Fliese schneller ab, als in der Fuge. Also besser an einer Stelle ausprobieren, ob der Mörtel in der Fuge so weit angetrocknet ist, dass er nicht wieder herausgewaschen wird wenn man die Fliesen mit einem Schwamm säubert.

Bodenfliese verfugt

Bodenfliesen säubern

Mit einem feuchten Schwamm wäscht man dann die Fliesen sauber. Fliesenschwämme aus dem Baumarkt eignen sich sehr gut, da sie sehr saugstark sind und gerade die richtige Härte haben um nicht zu tief in die Fugen zu gehen. Der Schwamm sollte feucht aber nicht tropfnass sein.

Mit etwas Mühe und Geduld kann man so die Bodenfliesen säubern und erhält saubere Fugen.