Einbauschrank mit Lamellentüren

Lamellentüren und Rahmenhölzer einbauen

Rahmenhölzer einbauen

Rahmenhölzer Schranktüren einbauen

Die Vorarbeiten für unseren Einbauschrank wurden unter Einbauschrank bauen beschrieben.

Die Grundkonstruktion ist gebaut und die Fronten des Einbauschranks wurden mit Gipskarton verkleidet, gespachtelt (Gipskarton spachteln), geschliffen, grundiert und einmal gestrichen.

Die Rahmenhölzer für die Lamellentüren wurden genau angepasst und anschließend mit einer Wohnraumlasur gestrichen.

Dann haben wir die Rahmenhölzer eingebaut.

Rahmenhölzer abkleben

Die Rahmenhölzer wurden mit 60mm Holzschrauben mit dem Schrankkorpus verbunden. Dabei waren die Löcher mit einem Holzbohrer (Auswahl Bohrer) vorzubohren, sonst kann es passieren, dass das Holz reißt.

Die Vorderseite war bündig mit der Gipskartonplatten an der Schrankfront. Um einen perfekten Übergang zwischen Schrankfront und Rahmenhölzern zu erzielen musste hier noch einmal gespachtelt werden.

Zuvor haben wir die Rahmenhölzer abgeklebt.

Streichputz

Nachdem der kleine Spalt zwischen Schrankfront und Rahmenhölzern geschlossen war, konnten wir die Schrankfront fertig stellen.

Ebenso wie Wände und Decke des Zimmers haben wir die Schrankfronten auch mit einer Dispersionsfarbe mit Streichputzzusatz gestrichen. Das geht am besten mit einer kleinen Rolle.

Da wir die Rahmenhölzer zuvor abgeklebt hatten, konnten wir einfach mit der Rolle darüber gehen. Nach Trockung der Farbe konnte das Klebeband entfernt werden.

 

Lamellentüren einbauen

Lamellentüren einbauen

Nun konnten wir die Lamellentüren einbauen. Diese haben wir zuvor mit der gleichen Lasur wie bei den Rahmenhölzern behandelt.

Beim Einbau war darauf zu achten, dass die Tür unten nicht direkt auf der Falz des Rahmenhölzes aufliegt. Auch hier mussten 15 mm Spiel bleiben, damit man die Tür auch gut öffnen kann.

Bei der Auswahl des richtigen Türbandes haben wir darauf geachtet, dass dieses die Tür beim Schließen auch zu zieht. So kann man auf zusätzliche Magnete, die die Schranktür geschlossen halten verzichten.

Die Scharniere haben zuerst an der Lamellentür befestigt. Die Schrauben dürfen nicht zu lang sein! Anschließend haben wir die Lamellentür in den Türrahmen gesetzt, wobei ein kleinen Abstandsholz unten den richtigen Abstand sicher gestellt hat. Dann haben wir die Schraniere mit Holzschrauben am Türrahmen befestigt.