Einbauschrank selber bauen

Schrank für das Büro mit Lamellentüren

Einbauschrank mit Lamellentüren im Büro

Nachdem wir im Rahmen unseres Projektes "Dach ausbauen" den Rohbau für unser zukünftiges Büro im Trockenbau weitestgehend fertiggestellt hatten ging es nun an den Bau des Einbauschrankes. Anders als beim Kleiderschrank, den wir aus Fermacell gebaut hatten, kamen hier OSB und Gipskarton zum Einsatz.

Der selbst gebaute Einbauschrank gab uns die Möglichkeit die Dachschräge optimal zu nutzen und ausreichend (P.S.: ausreichend ist relativ) Platz für Ordner und Co. zu schaffen.

Da wir hier nur Ordner und Büromaterial unterbringen wollten, musste der Schrank von innen keinen besonderen Ansprüchen genügen. Die OSB-Platten mussten innen also nicht verkleidet werden. Bei einer Nutzung als Kleiderschrank würde ich davon abraten, da die Oberfläche der OSB-Platten für meinen Geschmack etwas zu rustikal ist.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Grundkonstruktion Büroschrank

Die Grundkonstruktion besteht aus 4 x 6 cm Dachlatten und 18 mm OSB Platten. Diese haben wir im Rahmen des Rohbaus für unser Büro erstellt.

In dem Teil des Schrankes der später offen sein soll, haben wir auch die Innenseiten mit Gipskartonplatten verkleidet.

Die genauen Maße und Abstände ergeben sich aus den Maßen der gewählten Schranktüren.

Wir haben Lamellentüren aus dem Baumarkt genommen. Die waren unbehandelt und wir haben sie vor dem Einbau mit einer Holzlasur behandelt. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass diese auch für den Innenbereich geeignet ist.

Die Lamellentüren haben eine Breite von 380 mm und, da wir den Schrank ja unter einer Dachschräge gebaut haben, unterschiedliche Höhen.

Innenmaße Einbauschrank

Beim lichten Maß muss man also die Breite der Türen zzgl.der Maße des Türrahmens nehmen.

Hat man zwei Schranktüren sollte man auch 10 mm zwischen den beiden Schranktürblättern hinzurechnen.

Rahmen für die Schranktüren

Rahmen für die Schranktüren

Den Rahmen für die Schranktüren haben wir aus unbehandelten Kanthölzern (38 x 58mm) gebaut. Bei der Berechnung des lichten Maßes muss man berücksichtigen, dass die Schranktüren im Rahmen etwas Spiel (hier 10mm) haben, damit man sie auch gut öffnen kann. Hier kommt es auch darauf an mit welcher Art Scharnier man arbeiten will.

Bei unserem Schrank war das lichte Maß 820 mm. 2 x 25 mm (Rahmen) + 2 x 380 mm (Türblätter) + 1 x 10mm (Abstand zwischen den Türblättern.

Steckdosen und Schalter im Schrank

Steckdosen und Schalter im Schrank

Im offenen Teil des Einbauschranks haben wir Steckdosen und Schalter eingebaut. Monitore, Drucker und Netzteile wollen wir einfach vom Netz nehmen können. Daher werden die Steckdosen über einen Taster ein- bzw- ausgeschaltet. In dieser Schrankkonstruktion geht das ziemlich einfach.

Auch Netzwerkdosen lassen sich so gut an der richtigen Stelle platzieren.

Rahmen für die Schranktüren

Nachdem alle Seiten mit Gipskarton verkleidet, gespachtelt, grundiert und einmal gestrichen waren (Bearbeiten von Gipskarton), haben wir die Rahmenhölzer für die Schranktüren gebaut.

Die Falz wurde mit einer Tischkreissäge hergestellt (Maße siehe oben). Anschließend haben wir erst mal ausprobiert, ob wir richtig gemessen haben.

Die Rahmenhölzer für die Schranktüren haben wir dann wieder aus der Türöffnung genommen und weiter bearbeitet. Weiter mit dem Lamellentüren einbauen.