Schlagschnur

Mit der Schlagschnur eine lange gerade Linie anzeichnen

Anwendungsgebiete Schlagschnur

Anwendungsbereiche einer Schlagschnur

Beim Bauen ist es schon mal notwendig über eine längere Distanz eine exakt gerade Linie zu zeichnen. Beispielsweise musste die Dachschalung beim Gartenhausbau gerade abgeschnitten werden. Dafür war es notwendig den Schnitt exakt und gerade anzuzeichnen. Über eine Distanz von ca. 6 Metern geht das mit einem langen Brett nicht wirklich gut. Das ideale Werkzeug dafür ist die Schlagschnur. Die Schlagschnur verwendet man auch beim Anzeichnen der Richtigen Position beim Anbringen von Dachlatten. Auch der Meterriss im Rohbau lässt sich mit der Schlagschnur hervorragend übertragen.

Schlagschnur befestigen

Anwendung der Schlagschnur

Zunächst benötigt man die zwei Punkte zwischen denen die gerade Linie angezeichnet werden soll. Ist man zu zweit kann die eine Person den Anfang der Schlagschnur festhalten, wenn man die spannt. Fehlt die zweite Person, kann man in den ersten Punkt auch einen Nagel schlagen und die Schlagschnur daran befestigen. Der Nagel sollte schon fest sitzen, da man die Schlagschnur ja auch spannen muss.

Schnur zum zweiten Punkt ziehen.

Dann führt man das Band der Schlagschnur zum zweiten Punkt für die gerade Linie. Die Schlagschnur sollte man immer etwas unter Spannung halten damit sich das farbige Pulver, das sich am Band befindet nicht auf der Fläche verteilt.

Die Schlagschnur besteht aus einem geschlossenen Gehäuse in dem das Band aufgewickelt wird. In diesem Gehäuse befindet sich ein farbiges Pulver. Hier ist es rot. Es gibt es auch in blau. Durch eine Öffnung im Gehäuse lässt sich auch farbiges Pulver nachfüllen.

Spannen und loslassen

Ist das Band der Schlagschnur exakt an beiden Punkten ausgerichtet zieht man die Schnur einige Zentimeter nach oben. Dann lässt man sie los.

Durch die Spannung schlägt die Schlagschnur auf den Untergrund und das farbige Puder zeichnet genau die Linie der Schnur nach.

Sollte kein Pulver auf dem Untergrund sein, sollte man prüfen, ob man welches nachfüllen muss, bzw. ob sich auch Pulver an der Schnur befindet.

Eine gerade Linie mit der Schlagschnur markiert.

Normalerweise sieht die angezeichnete Linie so aus, wie es im Bild zu sehen ist. Mit dieser Linie kann man dann arbeiten. In diesem Fall kann man die Dachschalung an den Seiten nun exakt gerade absägen.

Für solche Arbeiten empfehle ich eine Handkeissäge mit Schiene wie die Tauchsäge von FESTOOL.

Mit dieser kann man solche Schnitte exakt und schnell ausführen.