Hammer

Der richtige Hammer für Dein Vorhaben

Holzhammer oder Schreinerklüpfel

Welche Hämmer gibt es und für welche Zwecke sind sie geeignet?

Hammer ist nicht gleich Hammer. Mit dem einen Hammer kann man gut Nägel einschlagen, mit einem anderen Pflastersteine verlegen.

Hier wird beschrieben für welche Verwendungszwecke welcher Hammer der richtige ist.

Holzhammer, Klopfholz oder Schreinerklüpfel

Ein Holzhammer ist ein Hammer mit einem Kopf aus Holz. Der Stiel des Hammers ist ebenfalls aus Holz gefertigt und der Kopf ist in der Regel keilförmig oder leicht abgerundet. Holzhämmer werden für eine Vielzahl von Aufgaben verwendet, insbesondere bei Arbeiten mit Holz, da sie eine weichere Oberfläche haben als Stahlhämmer und es somit weniger wahrscheinlich sind, das Holz zu beschädigen.

Ein Holzhammer kann zum Beispiel bei der Montage von Möbeln verwendet werden, um Holzstücke zu verbinden oder Holzdübel in vorgebohrte Löcher einzuschlagen. Er ist nicht dazu geeignet Stahlnägel in Holz zu treiben, da diese den Hammer beschädigen würden.

Holzhämmer werden auch in der Bildhauerei und anderen Handwerkskünsten eingesetzt, um mit Stech- oder Stemmeisen Holz zu bearbeiten und zu formen. In der Tat werden Holzhämmer oft als eine Art von Werkzeug betrachtet, das speziell für Handwerker oder Künstler entwickelt wurde, die mit Holz arbeiten.

Bei Arbeiten mit Stech- bzw. Stemmeisen, wie bei Ausklinken von Holz (vgl. Holz ausklinken) schont man das Werkzeug.

 

Zimmermannshammer

Zimmermannshammer

Ein Zimmermannshammer ist ein Werkzeug, das von Zimmerleuten oder Tischlern verwendet wird. Es hat eine lange, gerade Klaue an einem Ende, die zum Entfernen von Nägeln und zum Hebeln von Materialien wie Holz verwendet wird. Auf der anderen Seite hat es eine flache Schlagfläche, die zum Einschlagen von Nägeln und zum Abstützen von Materialien während des Arbeitens verwendet wird. Ein Zimmermannshammer ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden, der mit Holz arbeitet. Bei Arbeiten auf dem Dach, wie beim Dachlatten anbringen, ist er ein unverzichtbares Werkzeug. Ist jedoch für eher grobe Arbeiten gedacht. Beim Kauf sollte man unbedingt auf gute Qualität achten. Bei Ziehen von Nägeln braucht man schon etwas Kraft. Wenn der Hammerstiel dann nicht stabil genug ist, knickt er ein und das kann, insbesondere auf dem Dach, ziemlich blöde sein.

Maurerhammer

Maurerhammer

Ein Maurerhammer ist ein Werkzeug, das von Maurern und anderen Handwerkern verwendet wird. Es hat einen Hammerkopf auf der einen Seite und einen flachen Meißel auf der anderen Seite. Der Hammerkopf wird verwendet, um Nägel in Holz oder anderen Materialien zu treiben, während der Meißel zum Brechen und Schneiden von Ziegeln, Steinen und anderen Materialien verwendet wird.

Will man eine Wand mauern muss man auch Steine zuschlagen. Dafür benötigt man unbedingt einen solchen Maurerhammer. Der Hammer ist robust gebaut, um den Anforderungen des Bauhandwerks standzuhalten.

Gummihammer

Gummihammer

Ein Gummihammer ist ein Hammer mit einem Kopf aus Gummi, anstelle von Metall. Er wird verwendet, um Dinge zu bearbeiten oder zu reparieren, bei denen ein Metallhammer zu viel Kraft ausüben würde oder bei denen der Metallhammer das Material beschädigen würde. Der Gummihammer ist besonders nützlich bei der Arbeit mit empfindlichen Oberflächen wie Holz, Fliesen, Keramik und anderen Materialien, die leicht brechen oder zerkratzen können. Beim Fliesen verlegen ist er ein unverzichtbares Werkzeug.

Fäustel

Fäustel

Der Fäustel ist ein etwas schwerer Hammer mit vielfältigen Einsatzgebieten. Ohne Gummiaufsatz verwende ich ihn oft, wenn ich mit einem Meißel arbeite. Auch wenn es mal etwas heftiger sein soll, kann man ihn gut verwenden.

Mit Gummiaufsatz ist er bei Verlegen von Pflastersteinen sehr gut einsetzbar. Man hat, aufgrund des höheren Gewichtes, mehr Schlagkraft als mit einem, eher leichten, Gummihammer. Das Gewicht des Hammers ist gerade so, dass man auch längere Zeit damit arbeiten kann.

Schlosserhammer

Schlosserhammer

Der Schlosserhammer ist der Hammer, der in keinem Haushalt fehlen sollte, auch wenn man keine Hobbywerkstatt hat. Diese Hämmer gibt es in den unterschiedlichsten Größen und mit unterschiedlichen Gewichten. Je nach Vorhaben sollte man den passenden Hammer wählen. Will man beispielsweise kleine Metallnägel in eine Wand schlagen, weil man beispielsweise ein Bild aufhängen möchte, sollte der Hammer nicht zu groß sein - ist besser für die Finger.

Fliesenhammer

Fliesenhammer

Der Fliesenhammer kommt bei der Herstellung von Aussparungen in Fliesen zum Einsatz.

Ein Loch in eine Fliese kann man besser mit einem entsprechenden Bohraufsatz herstellen. Will man jedoch nur kleinste Teile von Fliesen entfernen empfiehlt sich dieser Hammer. Er hat eine besondere gehärtete Spitze. Mit dieser lassen sich kleinste Teile der Fliese abschlagen.

Fliesen zuschneiden kann man allerdings besser mit einem Fliesenschneider.