Audi A4 Rücklicht Glühlampe wechseln

Die Glühlampe der Rückleuchte in der Heckklappe bei einem Audi A4 Avant, Baujahr 2017, wechseln

Rücklicht in der Heckklappe defekt

Rücklicht in der Heckklappe

Unser Audi A4, aus dem Baujahr 2017, hat ein zusätzliches Rücklicht in der Heckklappe. Sieht hübsch aus, aber leider lässt sich die Glühlampe nicht wirklich einfach austauschen wenn man nicht das passende Werkzeug hat.

Die Rückleuchte in der Heckklappe muss man ausbauen, um die Glühlampe wechseln zu können.

Der Audi hatte die Meldung "Rückleuchte links defekt" ausgegeben.

 

Rücklicht ausbauen

Rückleuchte defekt

Also: mal eben zur Tankstelle gefahren und die Abdeckung entfernt um die defekte Glühlampe auszubauen und eine neue zu kaufen. Leider geht das ohne Werkzeug nicht.

Zunächst muss man drei Schrauben von innen lösen. Mit einer normalen 10er Nuss geht das nicht, da das Gewinde zu lang ist. Mit einem normalen Schraubenschlüssel kommt man aber dran, wenn dieser nicht zu lang ist.

 

Stecker entfernen

Rückleuchte ausbauen

Sind die Muttern gelöst, kann man sie (wenn die Finger nicht zu dick sind) einfach abschrauben und beiseite legen.

Sind alle drei Muttern entfernt muss noch der Stecker entfernt werden, da man die Rückleuchte sonst nicht ausgebaut bekommt.

Am Stecker ist ein roter Schieber, denn man erst nach unten ziehen muss. Dann lässt sich der Stecker entfernen und die Rückleuchte aus der Heckklappe nehmen.

Leuchtmittel austauschen

Glühlampe ausbauen

Es ist gut, wenn man sich vorher angeschaut hat, an welcher Position die Glühlampe für das Rücklicht sitzt.

Mit einer leichten Drehung nach links und anschließendem leichten Ziehen lässt sich der Sockel der Glühlampe aus dem Rücklicht entfernen. Die Glühlampe zieht man aus dem Sockel (kein Schraubgewinde!) und steckt die neue Glühlampe in den Sockel.

Anschließend steckt man den Sockel mit der neuen Glühlampe wieder in das Rücklicht, eine leichte Drehung nach rechts, bis der Sockel einrastet.

Rücklicht repariert

Rückleuchte einbauen

Das Rücklicht haben wir dann wieder in die Heckklappe eingesetzt und den Stecker eingesteckt. Dann haben wir zunächst einmal überprüft, ob das Rücklicht nun funktioniert. Zündung an - das Licht leuchtete und es gab keine Fehlermeldung mehr.

Nun konnten die Muttern wieder auf die Gewinde geschraubt werden.

Die Abdeckungen wurden wieder angebracht. Das Ganze hat ca. 15 Minuten gedauert - gut wenn man das selber machen kann.