Das gläserne Wohnzimmer für den Sommer - die Faszination der Terrassenüberdachung

Ein eigenes Haus ist schön und heimelig. Eine elegante Terrasse wertet es noch umso mehr auf und kann auch jeden noch so kleinen Bungalow in eine klimatisierte Komfortlounge verwandeln. Terrassendächer sind zudem äußerst praktisch, denn sie schützen vor allen Witterungseinflüssen und fungieren gleichzeitig als Wärmedämmer für den Innenbereich des Hauses.

Terrassenueberdachung

Welche Anpassungsmöglichkeiten gibt es bei Terrassenüberdachungen?

Terrassendächer können in vieler Hinsicht an die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Hausbesitzer angepasst werden. Dies betrifft zum Beispiel die Wahl des Materials wie Aluminium, Glas, Kunststoff oder Holz. Die Auswahlkriterien hierfür sollten Stil, Ästhetik, Wartungsaufwand und Haltbarkeit sein. Ein weiterer entscheidender Punkt sind Design und Farbe.

An einem Landhaus älterer Bauart wird sich eine Glasterrassenüberdachung mit weißer Umrandung nicht so gut machen. Hier ist ein kräftig-braunes Holz eher angebracht. Wir haben unser Terrassendach aus Holz gebaut.

GartenHaus kann Ihnen elegante Terrassenüberdachungen in den verschiedensten Designs und Stilen fertigen, um zum Gesamtbild des Hauses und des Gartens zu passen. Es kommt darauf an, ob das Haus im klassischen, modernen oder rustikalen Stil gebaut ist. Zu beachten sind auch die für die Überdachung verfügbaren Maße, welche Sie optimal ausnutzen sollten. Eine teilweise oder vollständige Verglasung der Terrasse ist superschick und passt in den modernen Wohnstil. Die Verglasung kann aus normalem Glas, Sicherheitsglas oder auch speziellen Sonnenschutzgläsern bestehen - je nach Bedürfnissen und Vorlieben des Kunden. Nach Belieben können Sie Ihr Terrassendach mit zusätzlichen Funktionen ausstatten, wie zum Beispiel mit Beleuchtungen und Lichteffekten, Sonnenschutz- und Heizsystemen

 

Konstruktion Terrassendach

Wie können Terrassenüberdachungen zur Energie-Effizienz und Isolierung Ihres Außenbereichs beitragen?

Dank der folgenden Eigenschaften eines Terrassendaches sparen Sie auf lange Sicht Energie:

• Wärmeregulierung: Ein Terrassendach kann im Sommer die direkte Sonneneinstrahlung auf die Terrasse verringern und somit eine Überhitzung des Außenbereichs verhindern. Diese clevere Lösung spart den Bedarf an Klimaanlagen oder Ventilatoren, und somit Strom.

• Kälte- und Windschutz: Im Winter oder bei kühleren Temperaturen können Terrassendächer vor dem Eindringen des Windes in den Wohnraum und vor kalten Luftströmungen schützen. Dies trägt auch zur Erhaltung einer angenehmen Temperatur auf der Terrasse bei und ermöglicht die Nutzung des äußerlichen Bereiches auch bei herbstlichem Wetter.

• Reduzierte Wärmeverluste: Vollständig oder teilweise verglaste Terrassendächer verringern den Wärmeverlust aus dem Innenraum. Die Verglasung fungiert dabei als eine Art Isolierschicht, die die Wärme im Außenbereich hält und das Eindringen von kalter Luft reduziert.

• Sonnenschutz: Terrassendächer mit integrierten Sonnenschutzsystemen, die aus speziellen Sonnenschutzgläsern bestehen, schützen vor UV-Strahlen und vor zu großer Sonneneinstrahlung. Dadurch genießen Sie nicht nur mehr Komfort auf der Terrasse, sondern schützen auch Ihre Gesundheit.

Ansicht Terrassenueberdachung

Was sind die wichtigsten Vorteile von Terrassendächern in Bezug auf Funktionalität und Design?

Das Design eines geschmackvoll gestalteten Terrassendaches veredelt das einfachste Haus und macht es optisch größer. Die Gestaltung erfolgt ganz nach dem individuellen Stil. Terrassendächer dienen zur Verschönerung des Außenbereichs mit Anpassung an die klimatischen Verhältnisse. Terrassendächer sind ideal für die Außenbeschattung und für den Sonnenschutz. Die Vorteile von Terrassenüberdachungen in Bezug auf Funktionalität und Design im Einzelnen:

• Schutz vor Temperatur- und Witterungseinflüssen: Eine voll verglaste Terrassenüberdachung schützt vor Niederschlägen, Wind und vor direkter Sonneneinstrahlung auf die Fenster des anliegenden Raumes. Dadurch kann der Außenbereich das ganze Jahr über genutzt werden, und bei einer Teilverglasung zumindest im Frühjahr und im Sommer sowie an schönen Herbsttagen.

• Zusätzlicher Wohnraum: Eine Terrassenüberdachung erweitert den Wohnraum nach draußen und schafft einen zusätzlichen Raum, der für verschiedene Zwecke genutzt werden kann, wie zum Beispiel als Veranda zum Relaxen, Essen, Feiern, als Spielbereich für Kinder oder als Gästezimmer.

• Individuelle Gestaltung: Terrassenüberdachungen können äußerst vielseitig gestaltet werden und können an die individuellen Bedürfnisse des Besitzers angepasst werden. Dachterrassen können beliebige Maße, Formen und Stile haben. Die Gestaltung hat das Ziel, dass das Terrassendach zum architektonischen Design des Hauses passt.

• Gestaltung: Terrassendächer verbessern die ästhetische Gestaltung des Hauses. Sie können zu jedem Baustil passend gestaltet werden und den Gesamteindruck des Hauses bestens hervorheben. • Wertsteigerung: Ein hochwertiges Terrassendach kann den Wert der Immobilie steigern. Sie erhöht die Attraktivität des Hauses und kann potenzielle Käufer ansprechen, da sie zusätzlichen Wohnraum und eine komfortable Outdoor-Oase bietet.

• Energieeffizienz: Terrassenüberdachungen mit integrierten Sonnenschutzsystemen oder Verglasungen reduzieren den Energieverbrauch zu reduzieren, indem sie die Raumtemperatur regulieren und den Wärmeverlust minimieren.

Bodenanker

Welche Verlegeverfahren gibt es?

Die Verlegung eines Terrassendaches sollte durch Fachkräfte erfolgen. Nachfolgend werden einige Verfahren aufgelistet:

• Punktfundamente: Diese werden an den Eckpunkten und an der Tragstruktur der Überdachung platziert. Die Fundamente werden dafür in den Boden eingelassen.

• Bodenanker: Diese befestigt man im Boden und verschraubt sie mit der Überdachung.

• Wandbefestigung: Hierbei wird das Terrassendach mit speziellen Wandhalterungen direkt an der Hauswand befestigt.

• Stützen: Diese tragen die Überdachung unabhängig von der Hauswand. Stützen werden entweder direkt im Boden verankert oder auf speziellen Fundamenten angebracht. Terrassendächer sind nicht nur schick, sondern bieten auch eine Kombination aus funktionalen Vorteilen, die sich letztlich auch durch Einsparungen bei den Heizkosten auszahlen. Eine fachkundige Wartung und Überprüfung der Festigkeit der einzelnen Komponenten durch eine professionelle Fachkraft sorgt für die Langlebigkeit des Terrassendaches.