Mauern

Wand mit Kalksandstein selber mauern

Beschreibung Maurerarbeiten.

Tipp:

Wände selber mauern ? Ganz abgesehen von den Anschaffungskosten für die Werkzeuge, der Zeit die man so braucht - Ein Kostenvoranschlag von einem Maurer ist auf jeden Fall zu empfehlen. Dann kann man sich immer noch überlegen, ob man das Wagnis des selber mauerns eingehen möchte.

Wand selber mauern
Werzeuge zum mauern
Für unsere Terrasse war noch ein Stück Wand zu mauern. Wir haben uns entschieden die Wand selber zu mauern. Da wir schon einige Übung im mauern hatten schien uns das durchaus machbar. Die notwendigen Werkzeuge waren vorhanden. Kalksandsteine im Format DF wurden vom Baustoffhandel geliefert. Wir haben das Format deshalb gewählt, weil uns der Anschluss an die vorhandene Wand aus alten roten Ziegeln so einfacher umsetzbar schien. Wer wissen will wie viele Steine man für einen m² Mauer benötigt schaut einfach unter Steinbedarf. Auf das Fundament (Streifenfundament anlegen) wurde eine besandete Dachpappe gelegt. Diese soll das Aufsteigen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk verhindern. Die ersten Steine wurden mit Kalk-zementmörtel auf die Sperrbahn gelegt und sorgfältig ausgerichtet.
Wand selber mauern
Die erste Reihe Kalksandstein
Wand selber mauern
Aufbau der gemauerten Wand
Wir haben die ersten Steine auf den Ecken des Fundamentes waagerecht und lotrecht ausgerichtet. Dann wurde eine Maurerschnur gespannt. Dadurch wurde das Ausrichten der ersten Steinreihe erheblich vereinfacht. Trotzdem kann man die Wasserwaage nicht zu oft zur Hand nehmen. Nachdem die erste Reihe der Kalksandsteine verlegt war ging es an die zweite Reihe. Wie in Bild 6 zu sehen wurde die zweite Reihe quer zu der ersten Reihe verlegt. Kreuzfugen waren zu vermeiden. Das Zuschlagen der Kalksandsteine erforderte etwas Übung. (weiter) Wand selber mauern
gespannte Maurerschnur
Wand selber mauern
Ausrichten der Steine
Wand selber mauern
Spannen der Schnur
Wand selber mauern
Kreuzfugen vermeiden


Wand aus Kalksandstein mauern

Cookie Einstellungen ändern

Beton
Funtament herstellen Mischungsverhältnis Beton

Mauererarbeiten Zusammensetzung Maurermörtel Mauern
Formate Mauersteine
Wand verputzen
Elektro
Sanitär
Schraubverbindungen
Kupferrohr löten

Telekommunikation / EDV
TEA Dose anschließen
DSL Splitter anschließen

Dach

Innenausbau
Bett bauen
Schrank bauen

Möbel
Wissenspool
Anzahl Steine je m²
Verhältnis Dübel und Schraube

Umrechnung m³ in Tonnen Berechnung Dreieck