Fußleisten selber bauen

Sockelleisten aus Latten selber machen

Holzlatte für die Fußleisten

Das Material für die neuen Fußleisten

Der Fußboden des Raumes, für den wir neue Fußleisten anfertigen wollten, war mit Kiefer-Landhausdielen ausgelegt.

Passend dazu brauchten wir nun Fußleisten und als Material abern wir Fichtenlatten im Format 30 x 50 mm gewählt. Die gibt es in jedem Baumarkt. Man sollte aber darauf achten, dass die Latten trocken, gerade und ohne viele Astlöcher sind. Die klassische Dachlatte scheidet hier oft aus. Mit etwas Suchen findet man aber die passenden Latten.

Latte fräsen

Fussleiste bearbeiten

Im ersten Schritt haben wir die Latte fest eingespannt. Dabei war darauf zu achten, dass man die Oberfräse später über die Latte führen kann, ohne, dass der Fräskopf irgendwo hängen bleibt.

Dann haben wir die obere Kante mit der Oberfräse gefräst. Das Erscheinungsbild ist vom ausgewählten Fräskopf abhängig. Man kann die Kante einfach rund fräsen oder, wie hier, mit etwas mehr Profil.

fertige Fußleiste

Fußleiste gefräst

Nach dem Fräsen kommt das Schleifen. Die Leisten haben wir mit 120ger Schleifpapier sorfältig geschliffen. Auch an den gefrästen Stellen musste etwas nachgearbeitet werden.

Wichtig ist, dass man anschließend eine allseitig sehr glatte Oberfläche hat. Sonst nervt das später beim Reinigen der Fußleisten.

Fußleisten schleifen

Fußleisten behandeln

Vor der Montage der Fußleisten war die Oberfläche noch zu behandeln. Passend zum vorhandenen Fußboden haben wir diese mit Oel behandelt. Will man die Fuleisen farbig haben empfiehlt sich eine Grundierung und anschließender Auftrag der Farbe. Man kann zunächt die Fußleisten komplett oelen oder streichen, solte aber darauf achten, dass Gehrungsschnitte ggf. später auch noch zu streichen sind. Sind die Fußleisten hergestellt kann man mit dem Fußleisten anbringen beginnen.