zu derSelbermacher.de

derSelbermacher.de

Forum für Heimwerker und Profis zum Thema selber bauen, renovieren und reparieren

Aktuelle Zeit: 19. Jun 2013, 05:14

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saunabau
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010, 11:45 
Neu

Hallo Leute, ich habe bereits 2 Saunen bei mir zuhause gebaut und biete jedem interessiertem meine Erfahrungen, Tipps, Fotos zur Nutzung an.

Betreff des Beitrags: Re: Saunabau
BeitragVerfasst: 6. Okt 2010, 09:09 
Neu

Vielleicht kannst du ja mit deiner Erfahrung auf Handwerker Auktionen *(Link gelöscht - bitte keine Linkwerbung für bestimmte Internetseiten. Danke. derSelbermacher) was rausholen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012, 10:00 
Neu

Hallo,

ich möchte in einen Altbau eine Privat-Sauna (1,6x2m) einbauen.
Es handelt sich um das UG eines Balkonanbaus (1,8x4m). Dabei habe ich einige Hürden:

Beschreibung:
1. Boden: Betonglattstrich auf gewachsenem Lehm: Ist dicht und sauber, m.E. befließbar.
2. Wand Süd+Ost: Ist aus Bruchsteinen, 45cm dick und trocken (v.Außen gedämmt und abgedichtet, da diese Seiten 2m tief in der Erde stecken). Hier soll meine Sauna möglichst nah an die Wand!
3. Wand West: Diese Bruchsteinwand ist außen nicht in der Erde, hier soll später eine Tür nach draußen. Auf dieser Seite ist ein kleiner Vorraum zur Saunakabine.
4. Wand Nord ist zum Haus hin und unproblematisch
5. Decke: ist eine offene Holzbalkendecke mit Brettern obendrauf. darauf habe ich eine Teichfolie gelegt und diese mit OSB überdeckt. Oberhalb der OSBplatten ist ein 60cm hohes Lagerdeck, durch eine Luke offen ins Freie. Darüber ist der Balkonboden.

Meine Fragen:

1.Wie kann ich eine selbstgebaute Sauna so in die Raumhülle integrieren, daß ich keine Probleme mit Kondenswasser an den "kalten" Bruchsteinmauern riskiere - ohne mit großem Abstand von den Wänden operieren zu müssen.
2. Die Decke würde ich wie folgt aufbauen:
Mineralwolle zwischen den Balken (20cm), Dampfbremse, OSB, 5cm Minaralwolle zwischen Latten, Saunadeckenbretter.
Was meint Ihr?
Ich habe ein paar erklärende Bilder angehängt und wäre für kritische Hinweise dankbar, Handwerklich kenne ich bei Holz, Stein und Metall keine Hürden.
Merci,
Michael

Dateianhänge:
Saunaanbau4.JPG
Saunaanbau4.JPG [ 51.71 KiB | 3293-mal betrachtet ]
Saunaanbau3.JPG
Saunaanbau3.JPG [ 40.97 KiB | 3293-mal betrachtet ]
Saunaanbau2.JPG
Saunaanbau2.JPG [ 53.82 KiB | 3293-mal betrachtet ]
Saunaanbau1.JPG
Saunaanbau1.JPG [ 36.18 KiB | 3293-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 1. Jun 2012, 13:01 
Profi

Hallo,
OK, Iss eig. Ein schöner Raum..
Ich glaub’ meine Vorgehensweise (und ich bitte hier auf die Terminus „würde“ zu achten - heißt es muss nicht so gemacht werden) wäre so:

Wände zum Verputzen vorbereiten, heißt:
Alle losen Stellen entfernen, penibel genau auf das Eindringen von Feuchtigkeit hin untersuchen und wenn vorhanden entspr. Maßnahmen ergreifen, dies bedeutet zu 90% eine Feuchtesperre von außen anbringen/verbauen. Sofern die Vorbereitungen abgeschlossen sind, würde ich den ganzen Raum mit reinem Kalkmörtel verputzen; reiner(!) Kalkmörtel wirkt fungizit aufgrund seines hohen pH-Wertes und ist somit quasi resistent gegen Schimmel und ‚arbeitet’ mit der Luftfeuchtigkeit (Aufnahme-Abgabe-Transport nach außen). Ferner sieht’s gut aus, ist rel. einfach zu verarbeiten (mit etwas handw. Geschick..) und man kann diesen auch –wenn gewünscht- mit Farbpigmenten versehen.
Das gleiche dann mit dem Fußboden; diesen für die Verlegung mit Fliesen vorbereiten, denn damit würde ich diesen belegen. Fenster+ Türen austauschen. Als Tür würde ich eine sog. FH-Tür (Farbe oft wählbar) nehmen. Diese schützt bis zu einer definierten Zeit bei Brand und ist massiv genug um unerwünschte „Gäste“ von außen fern zu halten… bei neuen Fenstern würde ich Kunststofffenster wählen, jedoch Achtung bei Baumarktartikel, die haben oft keine sog. ‚Pilzkopf-Verriegelung(en)’, welche ebenf. Dem Einbruchschutz dienen sollen (Versicherungsrechtlich bei Tür+Fenster wichtig!) Kleine Fensterbänke innen/außen und fertig. Dann die Decke. Hier gibt’s ja auch ne Reihe Möglichkeiten: abgehängte Decken, Spanndecken (Foliensystem), Rigips-Plattendecken, Holzdecken…
Ich würde einzig die Holz(paneele)decke bevorzugen, ggf evtl. Feuchtraumpaneele verwenden. Bei den anderen ist entweder der (Bau)Aufwand zu hoch oder sie sind bei der evtl. entstehenden hohen Luftfeuchtigkeit langfristig nicht geeignet. Und da sind wir beim nächsten Punkt -Lüftung. Bei Benutzung der Sauna (danach) Fenster öffnen und die Lüftungsautomatik einschalten, welche ich mit in die Decke, mit Anschluss nach außen, einbauen würde. Bedenken – warme Luft beinhaltet mehr Feuchtigkeit als kalte Luft. Ferner sollte (ausgehend von Deiner Zeichnung) der Zugang zu beiden Fenstern da sein; Du hast schon links u. rechts ein Fenster, nutze das zur Querlüftung.
In welcher Höhe –ausgehend vom Fußboden des zukünftigen Saunaraumes- fängt die Öffnung zum Zwischenboden an? Evtl. mal von etwas weiter entfernt fotografieren, quasi von gegenüberliegender Wand…

LG
Oli

...ach und: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

BeitragVerfasst: 3. Jun 2012, 14:57 
Neu

Hallo Oli,

Erstmal danke fürs genaue hinschauen!
Zu den Wänden:
Das mit dem Kalkputz, losen Mörtel weg, dichtheit achten etc. stimme ich zu 100% zu und ist quasi schon fast gemacht. Nun will ich aber meine Sauna natürlich isolieren, und ich habe nicht genug Platz seitlich und an der Decke, um eine Einbausauna mit 20cm Abstand hinzustellen.
Deshalb meine Idee, in 5cm Abstand zum Kalkputz eine Ständerwand mit Saunaisolierung+Innenverblendung und diese 5cm nach oben in den Zwischenboden entlüften (Den Zwischenboden muß man sich als eigenes "Geschoß" mit 60cm Höhe vorstellen, mit einer Öffnung über die Gesamte Höhe nach draußen, in die kein Fenster o.ä. eingebaut ist - d.h. die Zwischenbodenöffnung und die Fenster sind durch die Holzbalkendecke in zwei verschiedenen Ebenen).
Die Saunadecke würde ich dann direkt unter die Zwischensparrenisolierte Holzbalkendecke ohne Luftspalt hängen.
Und beim Boden: Ich würde Ihn gerne isolieren, aber da der Raum ohne Saunadecke nur 2,3m hat, würde ich direkt auf den Betonestrich Fliesen legen? Geht das oder wirds u.U. nicht warm?
Gruesse aus dem Urlaub,
Michael

BeitragVerfasst: 3. Jun 2012, 17:42 
Profi

michael.lesch hat geschrieben:
Hallo Oli,

Erstmal danke fürs genaue hinschauen!
Zu den Wänden:
Das mit dem Kalkputz, losen Mörtel weg, dichtheit achten etc. stimme ich zu 100% zu und ist quasi schon fast gemacht. Nun will ich aber meine Sauna natürlich isolieren, und ich habe nicht genug Platz seitlich und an der Decke, um eine Einbausauna mit 20cm Abstand hinzustellen.
Deshalb meine Idee, in 5cm Abstand zum Kalkputz eine Ständerwand mit SaunaisolierungWas ist das, eine spezielle Dämmung/Dämmwolle?+InnenverblendungWas meinst Du damit? und diese 5cm nach oben in den Zwischenboden entlüften (Den Zwischenboden muß man sich als eigenes "Geschoß" mit 60cm Höhe vorstellen, mit einer Öffnung über die Gesamte Höhe nach draußen, in die kein Fenster o.ä. eingebaut ist - d.h. die Zwischenbodenöffnung und die Fenster sind durch die Holzbalkendecke in zwei verschiedenen Ebenen).Prinzipiell geht das schon so wie Du im 1. Post beschrieben hast, ich würde nur für eine gute Belüftung sorgen...
Die Saunadecke würde ich dann direkt unter die Zwischensparrenisolierte Holzbalkendecke ohne Luftspalt hängen.
Und beim Boden: Ich würde Ihn gerne isolieren, aber da der Raum ohne Saunadecke nur 2,3m hat, würde ich direkt auf den Betonestrich Fliesen legen?bleibt wohl 'Fußkalt'... es ei denn Du investiert noch mal in eine elektrische Fußbodenheizung, die ist so ca. 3-5mm dick und wird auf den Betonestrich ver(ge)legt und es wird direkt drübergefliest... habe ich in unserem (Familien)Bad auch.. ist schön mollig im Winter... Dämmung wäre natürlich ideal, aber Deine Raumhöhe... :? Geht das oder wirds u.U. nicht warm?

Infrarotsauna ist keine Alternative für Dich/Euch?
Und - Schönen Urlaub noch...
Ich bin erst wieder nächsten Sonntag zu 'sprechen', da ich eine Motorradtour mache :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Jul 2012, 11:33 
Profi

Hallo, das hier ist ja ein sehr interesanter Beitrag. Ich habe ebenfalls vor mir ne Sauna in den Keller zu stellen. Allerdings ist das ein Wohnkeller, wo ich einfach ne Zelle reinstellen kann.

BeitragVerfasst: 8. Jul 2012, 11:06 
Profi

Aha. Na dann Infrarotsauna!

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]