Hallo Oli,
Erstmal danke fürs genaue hinschauen!
Zu den Wänden:
Das mit dem Kalkputz, losen Mörtel weg, dichtheit achten etc. stimme ich zu 100% zu und ist quasi schon fast gemacht. Nun will ich aber meine Sauna natürlich isolieren, und ich habe nicht genug Platz seitlich und an der Decke, um eine Einbausauna mit 20cm Abstand hinzustellen.
Deshalb meine Idee, in 5cm Abstand zum Kalkputz eine Ständerwand mit Saunaisolierung
Was ist das, eine spezielle Dämmung/Dämmwolle?+Innenverblendung
Was meinst Du damit? und diese 5cm nach oben in den Zwischenboden entlüften (Den Zwischenboden muß man sich als eigenes "Geschoß" mit 60cm Höhe vorstellen, mit einer Öffnung über die Gesamte Höhe nach draußen, in die kein Fenster o.ä. eingebaut ist - d.h. die Zwischenbodenöffnung und die Fenster sind durch die Holzbalkendecke in zwei verschiedenen Ebenen).
Prinzipiell geht das schon so wie Du im 1. Post beschrieben hast, ich würde nur für eine gute Belüftung sorgen...Die Saunadecke würde ich dann direkt unter die Zwischensparrenisolierte Holzbalkendecke ohne Luftspalt hängen.
Und beim Boden: Ich würde Ihn gerne isolieren, aber da der Raum ohne Saunadecke nur 2,3m hat, würde ich direkt auf den Betonestrich Fliesen legen?
bleibt wohl 'Fußkalt'... es ei denn Du investiert noch mal in eine elektrische Fußbodenheizung, die ist so ca. 3-5mm dick und wird auf den Betonestrich ver(ge)legt und es wird direkt drübergefliest... habe ich in unserem (Familien)Bad auch.. ist schön mollig im Winter... Dämmung wäre natürlich ideal, aber Deine Raumhöhe...
Geht das oder wirds u.U. nicht warm?
Und - Schönen Urlaub noch...