Heizungsthermostat richtig einstellen

Heizung auf 5 wird schneller warm?

Thermostat auf fünf

Thermostat richtig einstellen

Temperaturen werden von verschiedenen Personen sehr unterschiedlich empfunden. Selbst die selbe Person empfindet die gleiche Temperatur mal als angenehm und mal als unpassend, je nach Tagesform. Es ist also wichtig die Temperatur in einem Raum dem Wunsch der Nutzer anpassen zu können. Dazu sind die Heizungssteuerung und die Thermostatventile da.

Das Thermostatventil regelt die Zufuhr des warmen Heizungswassers ab, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Ist die eingestellte Temperatur nicht erreicht ist das Ventil zu 100% auf. Es ist also keineswegs so, dass eine Heizung schneller warm wird, wenn man sie auf "5" stellt. Steht das Thermostat auf "5" regelt das Ventil die Zufuhr des warmen Wassers erst ab, wenn die Temperatur erreicht ist, also bei ca. 28 - 30 Grad Raumtemperatur. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Stellung auf fünf unsinnig ist, da niemand eine solch hohe Raumtemperatur haben möchte.

Stellung auf Frostschutz

Heizung auf Frostschutz

2022 ist wohl das Jahr in dem sich viele Menschen Gedanken über das Energiesparen machen. Sei es wegen des Klimawandels oder wegen der enormen Kosten für Öl und Gas.

Die Heizung ganz zu zu drehen oder, wie im Bild, auf Frostschutz ist allerdings ebenso unsinnig, wie die Stellung auf "5". Bei der Stellung auf Frostschutz, regelt das Thermostat bei einer Raumtemperatur von ca. 6 Grad ab. Was im Keller oder Treppenhaus, in denen frostempfindliche Dinge lagern noch sinnvoll sein kann führt in Wohnräumen mittelfristig zu ernsthaften Problemen mit Schimmel. In bewohnten Räumen sollte die Raumtemperatur nicht dauerhaft unter 16 Grad sinken.

Thermostat in der Nacht

Absenkung in der Nacht

Moderne Heizungen haben eine Steuerung mit der sich eine Nachtabsenkung zentral einstellen lässt. Will man kühlere Temperaturen, beispielsweise im Schlafzimmer haben, kann man das Thermostat auf das "Nacht"-Symbol stellen. Bei diesem Thermostat bedeutet das eine Raumtemperatur von 14 Grad. Bei einer Stellung auf "zwei" werden 16 Grad erreicht.

Welche Stellung in der Nacht sinnvoll ist, ist sicher individuell unterschiedlich und hängt vom eigenen Empfinden und natürlich der Bettdecke ab. Eine Nachtabsenkung hilft aber, Wärmeverluste zu verringern und Kosten zu sparen. In jedem Fall sollten die Räume regelmäßig und ausreichen gelüftet werden.

Thermostst auf drei

Die richtige Temperatur in Wohnräumen

Steht das Heizungsthermostat auf "Drei" bedeutet das eine Raumtemperatur von ca. 20 Grad. Diese Temperatur ist für Wohnzimmer, Küche, Büro und Kinderzimmer ideal. Bei diesem Heizungsthermostat sind zwischen den Zahlen Striche zu sehen. Jeder Strich bedeutet ein Grad Unterschied.

Will man also Heizkosten sparen kann man das Thermostat in Wohnräumen auf 18 Grad oder 19 Grad einstellen. Eine höhere Raumtemperatur als 20 Grad benötigt man lediglich im Badezimmer und das auch nur zu den Zeiten in denen man sich nur leicht bekleidet dort aufhält.

Die hier beschriebenen Raumtemperaturen sind als Orientierung zu verstehen. Je nach individuellem Empfinden kann man selbstverständlich davon abweichen. In Wohnräumen gilt allerdings uneingeschränkt, dass sowohl die Stellung des Thermostats auf "Fünf" als auch die Stellung auf "Aus" oder "Frostschutz" wenig sinnvoll sind.