Zapfenverbindung herstellen

Zapfenloch für eine gute Holzverbindung herstellen

Zapfenloch anzeichnen

Zapfenloch anzeichnen

Für die Dachkonstruktion unserer überdachten Terrasse wollten wir (ebenso wie bei unserem Carport) auf Holzverbindungen mit Metallwinkeln verzichten. Als Besitzer eines Fachwerkhauses wissen wir auch, dass eine Zapfenverbindung erheblich stabiler ist. Zudem sieht`s einfach besser aus.

An den Stellen an denen die Ständer mit den Pfetten verbunden werden sollten wurde die exakte Größe des Zapfens angezeichnet.

senkrecht bohren

Der Profi hat für solche Arbeiten einen Kettenstemmer. Wir haben da eine eigene Technik entwickelt.

Zunächst wurden Löcher an 2 Ecken (Tiefe=Zapfenlänge + 0,5 cm) gebohrt.

Der richtige Bohrer hat einen Durchmesser von 8mm. Dann passt das Sägeblatt der Stichsäge später hinein. Man muss darauf achten, dass man wirklich senkrecht bohrt damit die Seiten des Zapfenloches später auch wirklich senkrecht sind.

 

Die Seiten mit der Stichsäge sägen

Dann konnten wir mit der Stichsäge (die passende Länge des Sägeblattes ist wichtig) die Konturen des Zapfenloches ausschneiden. Der Profi würde das alles mit dem Stecheisen machen. Ich finde es so einfacher.

Anschließend kann das Zapfeloch gut und relativ schnell mit Stecheisen und Klopfholz herausgearbeitet werden.

Zapfenloch ausstemmen

Für die Arbeit mit dem Stecheisen gilt: Immer einen Holzhammer nehmen. Sonst macht man das Stecheisen am Heft kaputt. Ein Stecheisen sollte immer gut geschärft sein, damit die Arbeit leichter und exakter geht.

Die Kanten des Zapfenloches haben wir dann, ebenso wie die Zapfen an den Ständern, noch leicht schräg ausgebildet. Dadurch rutschen die Zapfen der Ständer besser in das Zapfenloch.

Das fertige Zapfenloch

Nach entsprechender Behandlung des Holzes konnten wir damit beginnen die Ständer aufzustellen und die Pfetten auf die Ständer zu setzen. Hier noch ein Tipp: für ein Pfette mit 16x 32 cm in 700 cm Länge braucht man viele Leute oder maschinelle Hilfe.

Jetzt muss man das entsprechende Gegenstück herstellen.