Gaskochfeld und Einbauherd einbauen

Küchenarbeitsplatte fliesen und Herd und Gaskochfeld einbauen

Gaskochfeld und Einbauherd mit gefliester Küchenerbeitsplatte

Einbauherd und Gaskochfeld

Früher stand ein einfacher Standherd zwischen den Unterschränken unserer Küche. Der funktionierte nicht mehr und wir wollten lieber einen Einbauherd haben, da man dann eine durchgehende Küchenarbeitsplatte hat und sich zwischen Herd und Unterschränken dann nicht so viel Dreck ansammeln kann.

Zudem wollten wir gerne mit Gas kochen. Wir haben uns also einen Küchenunterschrank zum Einbau eines Backofens, einen Einbaubackofen und ein Gaskochfeld gekauft

Unterschrank für den Einbauherd

Unterschrank einbauen

Der Abstand zwischen den beiden vorhandenen Unterschränken war genau passend für den Unterschrank und die beiden Blenden zwischen den Unterschränken.

Wir konnten den Unterschrank also einfach dazwischen schieben und ihn seitlich mit den vorhandenen Unterschränken verbinden.

Dafür haben wir die Schrauben genommen, die in der Regel mit Unterschränken geliefert werden.

Höhen der Arbeitsplatte ausgleichen

Höhen ausgleichen

Rechts und links vom neuen Unterschrank war die Arbeitsplatte bereits gefliest. Um einen guten Anschluss zu bekommen mussten wir zunächst einmal die Höhen ausgleichen.

Wie haben wasserfest verleimte Spanplatte zugeschnitten, mit dem Unterschrank verschraubt und verleimt

Abdichtung gegen Feuctigkeit

Abdichtung gegen Feuchtigkeit

Da am Herd ja auch immer mal wieder Feuchtigkeit ins Spiel kommt mussten wir die Spanplatte vor Feuchtigkeit schützen. Auch wasserfest verleimte Spanplatte quillt auf, wenn sie ständig feucht wird und das würde der gefliesten Küchenarbeitsplatte ziemlichen Schaden zufügen.

Küchenarbeitsplatte fliesen

Küchenarbeitsplatte fliesen

Das Fliesen verlegen auf der Küchenarbeitsplatte geht genau so, wie wir es unter Fliesen auf Spanplatte beschrieben haben. Vor dem Verlegen mussten wir die Fliesen zuschneiden.

Anschließend wurden die Fliesen noch verfugt. Die Fuge zwischen den Unterschränken wurde mit Silikon abgedichtet.

Gaskochfeld einbauen

Gaskochfeld einbauen

Nachdem der Fugenmörtel getrocknet war konnten wir das Gaskochfeld einsetzten. Es wurde einfach von oben in die Öffnung gelegt. Den Gasanschluss haben wir von einem Fachunternehmen durchführen lassen. Auch wenn man wirklich jede Menge selber machen kann: von Gas würde ich unbedingt die Finger lassen. Fehler können dramatische Folgen haben.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Gaskochfeld befestigen

Das Gaskochfeld wird von unten mit den entsprechenden Winkeln am Unterschrank festgeschraubt.

Der Anschluss an das Gas war relativ einfach, da hinter der Küchenwand unser Technikraum liegt und dort schon der Gasanschluss für die Brennwerttherme war.

Backofen einbauen

Einbaubackofen einbauen

Nun konnte der Backofen eingebaut werden. Zunächst wurde der Stromanschluss hergestellt. Das ging hier einfach über eine Steckdose an der Wand, die allerdings extra abgesichert ist. Sollte man den Anschluss erst noch herstellen müssen empfiehlt es sich auch hier das Fachunternehmen zu beauftragen.

Ist der Backofen angeschlossen, wird er einfach in den Schrank geschoben und von vorn mit den mit gelieferten Schrauben mit dem Unterschrank verschraubt.

Abschlusskante Küchenarbeitsplatte

Abschlusskante Küchenarbeitsplatte

Für den vorderen Abschluss der gefliesten Arbeitsplatte haben wir uns ein Winkelprofil gebaut. Mit Tischkreissäge und Oberfräse haben wir eine Leiste aus Buchenleimholz in die richtige Form gebracht. Nach mehrmaligem Schleifen wurde das Holz mit Klarlack versiegelt.

Die Leiste haben wir dann von unten durch die Spanplatte verschraubt.