Krippe selber bauen:


Weihnachten rückt näher und wir haben uns überlegt unsere Weihnachtskrippe selbst zu bauen. Die Krippe aus Holz soll nicht nur zur Weihnachtszeit genutzt werden, sondern kann auch als Bauernhof oder Stall zum Spielen dienen. Auf den folgenden Seiten also die Beschreibung zum Thema Krippe selber bauen. (Eine Beschreibung wie wir die Krippenfiguren geschnitz haben gibt es hier: Krippenfigur selber schnitzen)

Weihnachtskrippe selber bauen
Krippe selbst bauen
Krippe Grundfläche aus Holz
Krippe Grundfläche aus Holz
Asl Grundfläche diente eine Holzplatte, die wir zunächst mit einem Bandschleifer abgeschliffen haben. Die Umrisse der Krippe haben wir mit dem Bleistift angezeichnet und aus Dachlatten mit der Kreissäge 2 x 2 cm starke Leisten geschnitten. Die Leisten haben wir dann auf die passende Länge gebracht. Unterkonstruktion aus 2 x 2 cm Leisten
Unterkonstruktion aus 2 x 2 cm Leisten
Krippe, Ständer aufstellen
Ständer aufstellen
Dort wo die Ständer platziert werden sollten haben wir durch die Platte gebohrt. Die Ständer wurden mit Leim und Schrauben mit der Pfette verbunden (Winkel zur Hilfe nehmen) und die Ständer - mit Holzleim - von unten mit der Platte verschraubt. Hier war es wichtig auf einen waagerechten Stand zu achten. Giebelseiten der Krippe
Giebelseiten der Krippe
Grundkonstruktion der Krippe
Grundkonstruktion der Krippe
Nachdem beide Seitenteile verschraubt waren wurden die Giebelseiten mit den Seitenteilen, ebenfalls mit Leim und Schrauben, verbunden. So entstand die Grundkonstruktion. Im nächsten Schritt haben wir aus 4 x 6 cm Dachlatten 7mm starke Leisten gesägt.
Hölzer für die Krippe schleifen Diese kleinen Brettchen haben wir dann mit einem Bandschleifer geschliffen. Wenn der Bandschleifer eingespannt ist geht das sehr einfach. So haben wir übrigens alle Hölzer behandelt.

Auf der nächsten Seite geht es weiter.

Eine Alternatve zur hier vorgestellten Krippe: Eine Krippe aus einem Baumstamm. Einfach eine ca. 30 cm dicke Scheibe von einem Baumstamm abschneiden, schräg anschneiden, mit Motorsäge und Stecheisen aushöhlen. Die Krippenfiguren sind übrigens selbst geschnitzt.