Holz- Spielhaus mit Schaukel selber bauen
Ständer für das Spielhaus aufstellen
Ständer für das Spielhaus aufstellen

6. Schritt:
Ständer aufstellen. Podestriegel montieren. Aussteifung durch die hintere Wand.

Wie im 5. Schritt beschrieben wurden alle weiteren Ständer waagrerecht ausgerichtet und mit Hilfe von Brettern und Schraubzwingen fixiert. Die umlaufenden Podestriegel wurden in die Ausklinkungen eingesetzt und verschraubt. Zu diesem Zeitpunkt ist die gesamte Konstruktion noch nicht wirklich stabil.

Bevor wir die Pfetten für das Dach montieren konnten musste das Ganze ausgesteift werden.

Aussteifung durch die rückwärtige Wand
Aussteifung durch die rückwärtige Wand

Daher haben wir zunächt die hintere Wand gebaut. Zur Aussteifung gehören dabei nicht nur die waagrechten Dachlatten, an denen das Profilholz befestigt werden sollte. Wichtig waren die Streben, die zuvor auf der Kappsäge mit einem 45 Grad- Winkel zugeschnitten wurden (siehe Bild unten).

In der hinteren Wand wurde der Ausschnitt für das geplante Fenster gleich berücksichtigt.

Die ersten Fußbodenbretter für das Podest wurden ebenfalls in die zuvor gefertigte Nut geschraubt (siehe Riegel bearbeiten).

Anschließend war die ganze Sache schon etwas stabiler (wenn auch nihct ausrechend weitere Streben werden folgen).

Die ersten Fußbodenbretter für das Podest
Die ersten Fußbodenbretter für das Podest
Die Streben sind hier gut zu sehen
Die Streben sind hier gut zu sehen