Decke mit Gipskarton

Eine abgehängte Decke mit Gipskarton | Eine Arbeitshilfe wenn man alleine arbeiten muss.

Decke mit Gipskarton

Decke abhängen

Für unsere abgehängte Decke mit LED-Beleuchtung mussten wir diese, nachdem die Unterkonstruktion erstellt war, mit Gipskarton verkleiden.

Da wir möglichst wenig Stöße der Gipskartonplatten an der Decke haben wollten und ich alleine arbeite, musste ich mir was einfallen lassen um die Gipskartonplatten an die Decke zu bekommen.

 

Arbeitshilfe bauen

Arbeitshilfe

Die Gipskartonplatten mussten in die richtige Position gebracht, fixiert und dann verschraubt werden. Man kann natürlich auch versuchen die Gipskartonplatte mit dem Kopf an die Unterkonstruktion zu drücken, das ist aber eher unpraktisch.

Zudem ist die Gipskartonplatte nur 9,5 mm dick und würde durchbrechen, wenn man sie nur an einer Stelle gegen die Unterkonstruktion drückt.

Ich habe 4 x 6 cm Dachlatten auf eine Länge von ca. 90 cm geschnitten. Ein Abstandsholz (hier 22mm dick) lässt genug Spielraum für die Platte und man beschädigt die Oberfläche nicht.

Montage der Arbeitshilfe für Gipskarton

Die Dachlatten habe ich mit dem Abstandsholz einfach mit einer 120mm Spax auf die Unterkonstruktion geschraubt.

Die Dachlatte muss fest sein, muss sich aber auch zur Seite drehen lassen. Ich habe 3 solcher Arbeitshilfen gebaut und befestigt.

2 der Dachlatten dreht man nun so nach außen, dass sie der Gipskartonplatte nicht im Wege stehen.

Gipskartonplatte auflegen und ausrichten

Nun legt man die Gipskartonplatte auf die eine, nicht zur Seite gedrehten Dachlatte auf, drückt die Gipskartonplatte an die Unterkonstruktion und dreht die anderen 2 Dachlatten unter die Platte.

Die Platte liegt nun, mit einem kleinen Abstand auf den Dachlatten. Man kann sie hervorragend ausrichten.

 

weiter mit Gipskarton verkleiden

Man hat beide Hände frei um die Gipskartonplatte mit den richtigen Schrauben für Gipskarton (auf die richtige Länge achten und nicht zu tief schrauben) fest mit der Unterkonstruktion zu verbinden.

So kann man sich Reihe für Reihe vorarbeiten ohne irgendwelche akrobatischen Kunststückchen, die ggf. auch gefährlich sein können, veranstalten zu müssen