Planung Dachausbau Schnitt B-B

Planungsstand Februar 2005

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Beim Dachausbau ist die Planung anhand der Schnitte unverzichtbar. Nur so kann man abschätzen welche Flächen mit Stehhöhe zur Verfügung stehen werden.

Die Deckenhöhe von Oberkante Fertigfußboden (OKFF) bis zur Decke beträgt 266,5 cm. Das hat seine Ursache in den Kehlbalken der Dachkonstruktion, die nun einmal in dieser Höhe vorhanden ist.

Im Schnitt B-B ist zu erkennen, dass wir einen innenliegenden Flur planen. Das ist nicht wirklich optimal, da man dort kein positives Raumgefühl hat. Daher haben wir ein Oberlicht zum Bad (Metall und Drahtglas) gebaut. So kommt Tageslich in den Flur. Zudem gibt es ein Fenster zum dahinter liegenden Büro. Durch dieses (und das Fenster im Giebel des Büros) hat man eine Sichtbeziehung in den Außenbereich. (Die Bemaßung "Millimeter" ist falsch. Die Zahlen sind zwar richtig, daß Maß ist aber "Zentimeter").