Türzarge einbauen

Zarge in die Türöffnung einbauen

Türöffnung vergrößern

Türöffnung vergrößern

Nach dem Zusammenbau der Türzarge ging es an den Einbau der Zarge. Hätten wir uns an die richtigen Öffnungsmaße für die Tür gehalten, hätten wir die Zarge einfach in die Türöffnung stellen können. Die Türöffnung war allerdings etwas zu klein. An den Stellen, an denen die Türbänder in der Zarge saßen war nicht genug Platz. Zum Glück haben wir die Trockenbauwände nicht mit Aluprofilen sondern mit Holz und OSB gebaut.

So konnten wir die Türöffnung an den erforderlichen Stellen etwas vergrößern. Mit Säge und Stecheisen war das relativ schnell erledigt.

Nun ließ sich die Zarge einfach in die Türöffnung stellen.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Türzarge fixieren

Wir haben zwischen Fußboden und Zarge ein kleines Holzstück mit einer Dicke von 1mm gelegt. Darauf ließ sich die Türzarge dann stellen.

Dann haben wir die Zarge mit kleinen Holzkeilen an den Ecken, links und rechts fixiert. Man sollte sie Keile nicht in die Mitte der Zarge setzen, da das Holz (meist besteht die Zarge ja lediglich aus beschichtete Spanplatte - und da auch noch ziemlich dünn) sich sonst verziehen kann.

 

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Zarge in der Türöffnung ausrichten

Bevor man die Zarge in die Türöffnung stellt, kann man auch schon mal mit der Wasserwaage prüfen, ob die Wand auch wirklich senkrecht ist. Die Wand war ziemlich gerade, also konnten wir uns danach richten.

Steht die Zarge in der Öffnung und ist sie oben fixiert, sollte man mit der Wasserwaage prüfen, ob die Zarge exakt waagerecht und senkrecht ausgerichtet ist.

Für die weitere Fixierung der Zarge gibt es verschiedene Methoden. Im Baumarkt gibt es Türfutterspreizer oder Türspanner.

Will man nur eine Türzarge einbauen, lohnt sich Anschaffung allerdings kaum. Man kann sich auch mit einem Stück Dachlatte, die ca. 5 mm kürzer geschnitten ist, als der Abstand innerhalb der Türzarge und mit Holzkeilen helfen. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass an der Stelle, an der man die Zarge fixieren will auch ein Holzkeil zwischen Wand und Zarge liegt. Der verhindert, dass sich die Zarge verzieht.

Ein Tuch zwischen Holzkeil und Zarge verhindert, dass man die Zarge verkratzt. Die exakt ausgerichtete Zarge fixiert man so an mindestens zwei Stellen.

Zarge befeuchten

Richtige Position der Zarge prüfen

Bevor es an die Befestigung der Zarge mit Montageschaum geht sollte man die Tür probeweise einhängen und überprüfen, ob die Zarge wirklich gut in der Türöffnung sitzt. Die Tür muss gut und einfach schließen und sie sollte auch in allen Positionen stehen bleiben.

Nun sollte man Zarge und Wand leicht anfeuchten und man kann damit beginnen den Montageschaum zwischen Wand und Zarge zu spritzen. Hier ist stets auf die Anleitung auf dem Montageschaum zu achten.

Zu bedenken ist, dass sich Montageschaum relativ stark ausdehnt - also nicht übertreiben.

Montageschaum abschneiden

Montageschaum abschneiden

Nachdem der Montageschaum vollständig durchgetrocknet ist, kann man den überstehenden Montageschaum einfach abschneiden.

Ich nehme dafür gerne ein altes Brotmesser. Funktioniert m. E. besser als mit dem Cutter,

Innenteil der Zarge einsetzen

Innenteil der Zarge einsetzen

Sind alle Keile entfernt und der Montageschaum abgeschnitten, kann man den inneren Teil der Zarge einbauen. Der Zusammenbau funktioniert genau so wie unter Türzarge zusammenbauen beschrieben.

Zum Befestigen kann man in die Nut ein wenig Holzleim geben. Dann drückt man den Innenteil einfach in die Zarge.

Türen einsetzten

Türen einsetzen

Die Türen werden nun einfach in die Türbänder an der Zarge eingehängt. Nun sind noch ein paar leichte Einstellungen möglich. Die Türbänder in der Tür lassen sich durch herein- oder herausdrehen verstellen. Die Türbänder in der Zarge kann man mit einem Imbussschlüsse lösen und auch noch etwas verstellen. Ist die Zarge allerdings vorher gut ausgerichtet sollte das nicht mehr notwendig sein.