Carportdach

Zapfenlöcher herstellen

Wie bei der Beschreibung zum Herstellen der Zapfen den Carportständern beschrieben, sind wir Anhänger von Holzverbindungen, und versuchen Metallwinkel zu vermeiden. Wir haben die Ständer wieder in die Pfostenträger gestellt um noch einmal zu überprüfen wie die Abstände zwischen den Ständern genau sind. Wir haben also am Fuß der Ständer noch einmal den Abstand zwischen den Ständern, die in einer Reihe stehen gemessen. Diese Maße haben wir dann auf die Pfetten übertragen. Anschließend haben wie die Größe des Zapfenloches genau angezeichnet.

Zapfenloch anzeichnen
Zapfenloch anzeichnen
Bohren an den Ecken
Bohren an den Ecken

Natürlich kann man das Zapfenloch komplett mit Stecheisen und Klopfholz herausarbeiten. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es auf die hier beschriebene Art relativ schnell geht. Schneller ist natürlich eine Zapfenfräse, deren Anschaffung sich allerdings eher für den Profi lohnt.

Wir haben also mit einem 10mm Holzbohrer an zwei Ecken des zu erstellenden Zapfenloches ein Loch mit ca 8 cm Tiefe gebohrt.

Anschließend haben wir die Ränder des Zapfenloches mit einer Stichsäge, mit entsprechend langem Sägeblatt (siehe Sägeblatt Stichsäge wechseln), ausgesägt.

Das Innere des Zapfenloches ließ sich nun sehr schnell und einfach mit einem Stecheisen und Klopfholz entfernen.

Ränder mit der Stichsäge aussägen
Ränder mit der Stichsäge aussägen
Zapfenloch herstellen
Zapfenloch herstellen

Auch die Ränder des Zapfenloches haben wir mit dem Stecheisen etwas angeschrägt, damit der Zapfen später einfach hineingeht.

Vor dem Aufstellen der Carport-Ständer und dem Aufsetzten der Pfetten, haben wir überprüft ob die jeweiligen Zapfen auch passen. Wenn die Ständer stehen und man die Pfette bereits oben hat und der Zapfen nur wenige Millimeter zu dick ist, ärgert man sich ziemlich.

Alles passte und wir konnten die Ständer aufstellen.

Zapfenlöcher für die Pfetten des Carports
Zapfenlöcher für die Pfetten des Carports
 
Carport Fundamente
Fundament Carport
Unterbau Schotterschicht
Verbundsteinpflaster
Carportständer
Carportständer
Zapfenverbindung
Carportständer aufstellen
Sparren für das Carport
Dachppappe Schweißbahn
Schweißbahn
Wandkonstruktion Carport
Fassade mit Lattung