Dach für ein Carport

Carportdach bauen

Nachdem die Ständer aufgestellt und die Pfetten aufgesetzt waren haben wir das Ganze "ins Lot" gebracht. Provisorische Querstreben haben das Ganze dann in der Waage gehalten. Dann ging es darum die Sperren vorzubereiten und die unterkostruktion für unser Carportdach herzustellen.

 
Sparren vorbereiten Wir haben die genauen Abstände zwischen den Sparren mit einem Maßband ermittelt und auf die Sparren übertragen. Die Dachneigung wurde mit einer Scmiege übertragen und der Sperren entsprechend ausgeklinkt. So liegt der Saprren mit der ganzen Fläche auf der Pfette auf. Die Sparren (hier KVH 8 x 16 cm) haben wir dann auf die Pfetten gelegt, auf den richtigen Abstand gebracht und mit Sparren-Pfetten-Ankern verschraubt. Sparren aufsetzte
die ersten Sparren Sparren für Sparren haben wir so bearbeitet und mit den Pfetten verbunden. Die immer exakt gleichen Maße waren ein Zeichen dafür, dass wir im Vorfeld richtig gearbeitet hatten. Der Holzschutz dient in diesem Fall nicht als Wetterschutz (ist ja ein Dach drüber) aber so richtig toll finden wir Schädlinge wie den Holzwurm acuh nicht. In unserem Beispiel wurden die Sparren it dem borhanden Carport durch Schloßschrauben verbunden. Die Sparren für das Carport
Dachfläche mit OSB Dann haben wir an der hohen Seite des Daches mit dem Verlegen der OSB Platen begonnen (18mm mit Nut und Feder). So war die Fläche schnell geschlossen und die Dachfläche war ser stabil. OSB Platten sind schneller verlegt als beispielsweise Rauhspund, billiger und haben den Vorteil, dass sie nicht schwinden. Das Carportdach ist ferteg
Die Traufe

An der Traufe und an den Seiten des Daches (Ortgang) haben wir die OSB Platten ca. 10 cm überstehen lassen. Das geht mit OSB ziemlich gut. Bei der Verarbeitung der Platten haben wir die Voteile unserer Tauchsäge von Festo (jetzt Festool) wieder einmal zu schätzen gelernt.

Anschließend haben wir uns beeilt die Dachfläche mit Dachpappe abzudichten, wobei ein kleiner Schauer den OSB Platten auch nicht viel anhebn kann.

 
Carport Fundamente
Fundament Carport
Unterbau Schotterschicht
Verbundsteinpflaster
Carportständer
Carportständer
Zapfenverbindung
Carportständer aufstellen
Sparren für das Carport
Dachppappe Schweißbahn
Schweißbahn
Wandkonstruktion Carport
Fassade mit Lattung