Türschloss / Schließzylinder einbauen

Gartenhaustür: der Einbau des Schließzylinders und der Drückergarnitur in die Tür

Schließzylinder

Den richtigen Schließzylinder kaufen

Nach dem Einbau der Tür (Tür in das Gartenhaus einbauen) sind jetzt noch der Schließzylinder einzubauen und die Drückergarnitur anzubringen. Beides haben wir im Baumarkt gekauft.
Bei Kauf des Schließzylinders ist die Dicke der Tür wichtig. Der Schließzylinder darf nicht weit aus der Tür hervorstehen und natürlich auch nicht zu weit in der Tür verschwinden. Beim Kauf also das Maß der Dicke der Tür mitnehmen. Wichtig ist zudem zu messen welchen Abstand man vom Schloss zur Außenseite und zur Innenseite der Tür benötigt. Dabei sollte man die Dicke der Abdeckung der Drückergarnitur berücksichtigen.

Schließzylinder einsetzten

Schließzylinder einbauen

Das eigentliche Schloss war in unseren Türen bereits eingebaut. Für den Einbau des Schließzylinders wurde zunächst der Schlüssel um ca. 20 ° nach rechts gedreht. Der Bolzen im Schließzylinder, der diesen dann später im Schloss hält, dreht sich dann mit.

So ließ sich der Schließzylinder in das Schloss einführen. Den Schlüssel dann wieder etwas drehen und der Schließzylinder sitzt im Schloss.

Sicherungsschraube

Nun kann man auch sehen, ob man richtig gemessen hat und der Schließzylinder an beiden Seiten der Tür ca. 5mm heraussteht (ist je nach Drückergarnitur unterschiedlich).

Die endgültige Fixierung des Schließzylinders erfolgt durch eine lange Schraube, die dem gekauften Schließzylinder beiliegen sollte oder zum Schloss gehört.

Die Schraube wird durch das Schloss in den Schließzylinder geschraubt.

Drückergarnitur

Drückergarnitur einbauen

Die Maße zwischen Schließzylinder und Türgriff unterscheiden sich je nach Tür. Für Haustüren ist dieser Abstand größer als bei Nebeneingangstüren. Beim Kauf der Drückergarnitur sollte man dieses Maß also mitnehmen. Wir hatten keine besonderen Anforderungen an die Drückergarnitur für unser Gartenhaus. Das einfachste Modell sollte ausreichen.

 

Löcher bohren

Die Drückergarnitur haben wir aufgesteckt und so konnten wir die Position der Schrauben, mit der die Drückergarnitur festgeschraubt werden soll, an der Tür anzeichnen.

Das Schloss im inneren der Tür hat bereits entsprechende Löcher. Mit einem Holzbohrer mit 6mm Durchmesser (Bohrer) haben wir dann die benötigten Löcher gebohrt. Dabei ist darauf zu achten, dass man exakt im rechten Winkel zur Tür bohrt. Sonst trifft man die Löcher im Schloss nicht.

Drückergarnitur anschrauben

Die Bleche der Drückergarnitur wurde dann aufgesetzt und miteinander verschraubt.

Anschließend wurden die Abdeckungen auf die Bleche gesetzt und die Türklinken eingebaut.

Mit einer kleinen Imbussschraube wurden die Türgriffe fixiert.

Nun war nur noch zu überprüfen, ob die Tür gut schließt und sich das Schloss einfach bedienen lässt.