Tür einbauen

Tür in ein Gartenhaus einbauen

zurück zum Fußboden verlegen
Schließzylinder einbaeun
Ansicht Tür im Gatenhaus
Bild 01: Die fertig montierte und lasierte Doppeltür
Unser selbst gebautes Gartenhaus sollte möglichst hell werden und insbesonders im Sommer weit zu öffnen sein. Daher haben wir uns für eine doppelflüglige Tür entschieden. Aus Kostengründen haben wir uns im Baumarkt zwei Nebeneingangstüren / Kellertüren, einmal mit Anschlag links einmal mit Anschlag rechts, gekauft.
Türen aus dem Baumarkt
Ansicht der beiden Nebeneingangstüren
Die Türöffnung wurde in der Breite exakt auf die Breite der beiden Türen geschnitten. In der Höhe wurde die Öffnung ca. 5 cm größer ausgesägt (P.S. 7 cm wären besser gewesen - wir mussten noch einmal nachschneiden, da die Blockbohlen doch erheblich getrocknet und damit geschrumpft sind). Besser ist es im Übrigen bei den Türen genau so zu verfahren wie bei den Fenstern. Das heißt dass die Türen seitlich mit Leisten und nicht direkt mit den Blockbohlen verschraubt werden.
Türblätter einhängen
Bild 02 Die Türen in die Öffnungen stellen und...
verkeilen der Türen
Bild 03: die Türen verkeilen
Die Türen wurden also in die Öffnung gestellt. und mit kleinen Holzkeilen verkeilt. Dann wurden die Türen mit der Wasserwaage ausgerichtet und das gute Öffnen und Schließen kontrolliert.
Mit einem langen 6mm Holzbohrer wurde dann im Abstand von ca. 50 cm durch die Zarge in die Bohlen gebohrt und 120 mm lange Spezialschrauben mit dem Akkuschrauber eingeschraubt.
Vorbohren in die Zarge
Bild 04: Vorbohren mit einem 6mm Bohrer
Zagen mit Schrauben befestigen
Bild 05: Befestigen mit Spezialschrauben
Türzarge verschrauben
Bild 06: Schrauben an den Bändern und dazwischen
Gartenhaus Schnurgerüst erstellen
Gartenhaus Streifenfundamente anlegen
Gartenhaus Unterkonstruktion aus Holz
Gartenhaus Blockbohlen bearbeiten
Gartenhaus Wände für das Gartenhaus aufstellen
Gartenhaus Sparren bearbeiten und aufsetzten
Gartenhaus Abschluss Dach und Wand
Gartenhaus Rauhspund fachgerecht verlegen
Gartenhaus Die erste Schicht Dachpappe und der Dachabschluss
Gartenhaus Fußbodenaufbau
Gartenhaus Kabel verlegen
Gartenhaus Fußboden aus OSB Platten
Gartenhaus Holzterrasse selber bauen
Gartenhaus Fenster einbauen
Gartenhaus Tür einbauen
Gartenhaus Schließzylinder in ein Türschloss einbauen