Holzterrasse bauen

Eine Terrasse aus Holz vor dem Gartenhaus selber bauen

Holzterrasse vor dem Gartenhaus

Terrasse aus Lärchenholz

Wenn man schon ein Gartenhaus selber bauen will, sollte man sich auch darüber Gedanken machen, ob man vor dem Gartenhaus nicht eine Holzterrasse haben will. Bereits bei der Unterkonstruktion für das Gartenhaus sind solche Überlegungen wichtig, da diese dann auch als Unterkonstruktion für die Holzterrasse dienen kann.

Im Bild zu sehen, ist wie die Unterkonstruktion auch für die Terrasse aus Lärchenholz vorbereitet ist.

Lächenholz für die Terrasse zuschneiden

Holz für die Holzterrasse

Holzbohlen für den Bau einer Holzterrasse gibt es im Handel. Diese Bohlen sind meist aus sehr widerstandsfähigen Hölzern - meist Tropenholz - und man sollte beim Kauf unbedingt auf das FSC-Ökosiegel achten.

Mittlerweile gibt es auch ein großes Angebot von Kunststoffbohlen, die natürlichem Holz sehr ähnlich sehen, pflegeleicht aber doch relativ teuer sind.

Erste Bohle der Holzterrasse

Wir hatten unser Gartenhaus aus Lärchenholz gebaut und hatten noch einige Bohlen übrig. Die haben wir auf eine Breite von 10 cm geschnitten, gehobelt und geschliffen. Die geringe Breite sorgt dafür, dass man nicht so schnell ins Rutschen kommt, wenn die Holzterrasse einmal nass werden sollte.

Den Anfang haben wir an der Stelle gemacht, an der die Tür in das Gartenhaus geht, da hier auch Ausklinkungen zu machen waren.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Terrassenholz behandeln

Die Terrassenbohlen wurden von beiden Seiten mit Leinöl behandelt um die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. Das ist bei Lärchenholz allerdings eher eine Frage der Optik. Lack oder ähnliches ist nicht zu empfehlen.

Die Bohlen wurden mit einem Abstand von 10 mm (ein kleines Abstandsholz hilft) aufgelegt und von unten verschraubt.

fertige Holzterrasse

Das Verschrauben von der Unterseite sieht nicht nur besser aus. Man verhindert so, dass sich Wasser in den Schraubenlöchern sammeln kann und das Terrassenholz dort Schaden nimmt.

Nach kurzer Zeit war unsere Holzterrasse fertig. Vor dem Bau hatten wir uns noch darüber Gedanken gemacht, ob es notwendig sein könnte etwas gehen Pflanzenwuchs unter der Terrasse zu tun.

Die Terrasse aus Lärchenholz ist überdacht und auch nach mehr als 10 Jahren hat sich gezeigt, dass dort nichts wächst.