Unterkonstruktion Fußboden im Gartenhaus

Eine Fußbodenkonstruktion die im Gartenhaus etwas vor kalten Füßen schützt.

Fußbodenaufbau Gartenhaus

Die Unterkonstruktion unseres Gartenhauses weicht dadurch, dass eine tragende Unterkonstruktion auf Streifenfundamente gestellt wurde, etwas vom Standard ab. Wir wollten vermeiden, dass Luft, die unter dem Gartenhaus herströmt(das ist ja im Sinne des konstruktiven Holzschutzes auch durchaus so gewollt), den Fußboden allzu sehr auskühlt

Dachlatten für den Fußbodenaufbau

Wir haben uns also einen Unterbau überlegt, der diesen Zweck auch erfüllen soll.
Wir haben Dachlatten (4 x 6 cm) unten bündig mit der Unterkonstruktion verschraubt. Hier benötigt man keine Gehrungsschnitte. Es reicht wenn die Dachlatten stumpf, aber ohne Abstand, aufeinanderstoßen. Wir haben die Latten von der Seite mit 6 x 80 mm Spax mit den Balken verschraubt.

An den Enden der Latten war Vorbohren wichtig um zu vermeiden, dass die Latte aufsplittert. Auf dem Bild ist gut zu sehen wie die Unterkonstruktion auf den Streifenfundamenten (dazwischen ist eine Bitumensperrbahn) liegt und sonst ca. 14 Abstand zum Erdreich hat.

Gutexplatten zuschneiden

Zum Schließen der Gefache haben wir bituminierte Holzfaserplatten (hier GUTEX) genommen. Die sind relativ stabil und werden nicht ganz so schnell von Nagetieren durchbohrt. Wir hatten damit bis jetzt keinerlei Probleme. Zum Schneiden der Platten haben wir zwei Latten auf Böcke gelegt und die GUTEX-Platte darauf gelegt. An der angezeichneten Stelle erfolgte der Schnitt mit Tauchsäge (2mm tiefer als die Dicke der Platte) und der Führungsschiene

Holzfaserplatten verlegen

So lassen sich die Platten ziemlich schnell und genau zuschneiden. Tipp: Wenn die Handkreissäge trotz Führungschiene seitlich wegzieht: Es ist möglich dass das Sägeblatt seine Zeit hinter sich hat. Einfach mal nachschauen.
Nachdem die Unterkonstruktion fertiggestellt war mussten wir zunächst noch Elektroleitungen im Gartenhaus verlegen.