Decke verkleiden

Profilbretter anbringen

Die Decke im Gartenhaus mit Holz verkleiden

Tipp: Auch beim Gartenhaus ist bei der Isolierung auf Kondenswasser zu achten. Also wenn geheizt werden soll: Dampfsperre nicht vergessen!
zurück zur Holzterrasse
 
Auch in einem Gartenhaus kann es von Vorteil sein wenn die Decke etwas isoliert ist. Wir haben zwischen die Sparren 4 cm dicke Styroporplatten geklemmt und von unten mit Dachlatten befestigt. Diese Dachlatten dienten gleichzeitig als Möglichkeit die Paneele bzw. Profilbretter zu befestigen und wurden mit den Sparren verschraubt (vorbohren nicht vergessen). Da Styropor nicht wirklich schön aussieht hatten wir uns nämlich entschlossen die Decke mit Paneelen zu verkleiden.
Dämmung mit Styropor
Dämmung mit Styropor
Dachlatte zur Befestigung
Dachlatte zur Befestigung
Zunächst haben wir die erforderliche Anzahl an Paneelen mit der Kappsäge ELU TGS 273 eignet sich hierfür bestens) zugeschnitten. Das erste Profilbrett wurde mit 4 35mm langen Nägeln (Senkkopf !) an die Dachlatten genagelt.Dann wurde das Nächste Profilbrett mit der Feder in die Nut gesteckt. Die Krallen zur Befestigung der Paneele gibt es dort wo es Paneele gibt - man muß nur auf die richtige Größe achten. Zum annageln der Krallen hat sich die Anschaffung eines "Naglers" - also eine relativ günstige Hilfe - gelohnt. Mir ist es nämlich kaum möglich gewesen 35mm kurze Nägel anzusetzten und mit dem Hammer dann wirklich nur den Nagel zu treffen.
Klammer einsetzten
Klammer einsetzten
Nagelhilfe
Nagelhilfe
Man legt den Nagel einfach ein, schiebt ihn mit dem Stahlstift etwas heraus, kann ihn somit gut in das Loch der Kralle einführen und ihn mit leichten Hammerschlägen einfach versenken.
Super Sache. Die Profilbretter wurden an beiden Seiten mit den Dachlatten verbunden - das nächste Profilbrett....
Das letzte Brett wurde dann wieder mit Senkkopfnägeln befestigt.
Die Fuge zwischen Sparren und Paneelen wurde anschließend mit einem 18 mm Viertelstab verdeckt.
Nagel einschlagen
Nagel einschlagen
Profilholz befestigt
Profilholz befestigt
1. Vorbereitungen:
Schnurgerüst und Schlauchwaage
Gartenhaus Schnurgerüst erstellen
4. Blockbohlen bearbeiten Gartenhaus Blockbohlen bearbeiten
7. Dach / Abschluss Blockbohlenwand Gartenhaus Abschluss Dach und Wand
10. Fenster in das Gartenhaus einbauen Gartenhaus Fenster einbauen
13. Fußboden aus OSB Platten verlegen Gartenhaus Fußboden aus OSB Platten
16. Holzterrasse Gartenhaus Holzterrasse selber bauen
2. Streifenfundament anlegen Gartenhaus Streifenfundamente anlegen
5. Wände aufstellen Gartenhaus Wände für das Gartenhaus aufstellen
8. Dach / Rauhspund verlegen Gartenhaus Rauhspund fachgerecht verlegen
11. Fußbodenaufbau Gartenhaus Unterbau mit GUTEX Platten Gartenhaus Fußbodenaufbau
14. Tür einbauen Gartenhaus Tür einbauen